Laufen zu können, wäre ein großer Erfolg

Dem sechsjährigen Nico aus Swisttal könnte eine Delfintherapie helfen - Der ganze Ort sammelt

  Echte Delfine  können Nico helfen, die Therapie gibt es aber ausschließlich in Florida.

Echte Delfine können Nico helfen, die Therapie gibt es aber ausschließlich in Florida.

Foto: Henry

Swisttal-Essig. Nico ist ein aufmerksamer, fröhlicher Junge. Seine Umgebung beobachtet er genau. Vor allem das Blitzlicht beim Fotografieren findet er toll. Nur erzählen kann der Sechsjährige das nicht. Nico kam zu früh zur Welt - er kann bis heute nicht reden oder laufen.

Mit der Reittherapie hat er bereits große Erfolge erzielt, nun soll ihm eine Delfintherapie helfen. Da das sehr teuer ist, haben Odendorfs Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel und ihr Essiger Kollege Dieter Trammer die Aktion "Eine Chance für Nico" gestartet.

Gerade einmal 750 Gramm brachte Nico auf die Waage, als er fast drei Monate vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kam. Kurz darauf hat er eine schwere Hirnblutung und eine Netzhautablösung. "Er hat großes Glück gehabt, dass er überhaupt überlebt hat", erinnert sich seine Mutter Cornelia Herrmann. Eigentlich wollten sie und ihr Mann von Saalfeld in Thüringen ins Rheinland umziehen, als bei ihr die Wehen einsetzten.

Kurz nach der Geburt sollten sie und das Kind nach Bonn verlegt werden, aber über Wochen passiert nichts. Erst als der Junge wegen der Netzhautablösung in die Klinik in Jena verlegt wurde, wurde klar, dass man ihn bisher nicht angemessen behandelt hat. Heute weiß seine Mutter: "Es hätte nicht so schlimm kommen müssen." Auch lange nach seiner Geburt muss er immer wieder ins Krankenhaus. Die letzte Operation, ein aufwendiger Eingriff an der Hüfte, ist gerade ein Jahr her. Außerdem brauchte er eine Magensonde, weil er nicht genug trank. "Aber er ist ein Sonnenscheinkind."

Nico besucht einen integrativen Kindergarten in Rheinbach. Dank unzähliger therapeutischer Maßnahmen macht er kleine Fortschritte. Am besten hilft ihm der Kontakt mit Tieren. Reiten unterstützt die Verbesserung seiner motorischen Fähigkeiten. Seit der Hüftoperation hat er gelernt, zu stehen. So kam auch die Idee mit der Delfintherapie auf. "Wir haben uns gedacht, wenn die Pferde helfen, helfen Delfine sicher auch", erklärt Trammer.

Doch nur in Florida wird die Therapie angebote. Mit Flügen für ihn und seine Eltern kosten die 14 Tage rund 12 500 Euro - eine Summe, die die Familie nie aufbringen kann. Dafür sind die verschiedenen Gruppen in und um Essig sehr aktiv. Die Jugendgruppe Essig hatte 400 Euro aus verschiedenen Veranstaltungen gespendet, bei der Feier zu Öffnung des ersten Adventsfensters konnten sie nochmals 150 Euro einnehmen. Auch bei der CDU-Mitgliederversammlung stand die Sammeldose auf dem Tisch, rund 500 Euro kamen zusammen.

Die Familie hat auch schon Post aus Florida. Im Mai könnte Nico bei der Therapie dabei sein - obwohl die Wartezeit oft ein Jahr beträgt. Doch dafür müssten bis Februar 8 000 Euro angezahlt werden. "Bis dahin haben wir auf keinen Fall das Geld zusammen", bedauert Trammer. Daher wird der Termin wohl verschoben.

Nico wird noch einige Monate warten müssen, bis er zum ersten Mal seine Füße ins Delfinbecken tauchen kann. Dann aber hat er gute Chancen, wie seine Mutter aus Berichten anderer Betroffener weiß: "Es sind Kinder zurückgekommen, die konnten dann auch sprechen."

Spendenkonto: Dolphin Aid, Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ: 300 501 10, Kontonummer: 200 024 24. Verwendungszweck "Nico Herrmann". Ansprechpartner: Elisabeth Kümpel, Telefon: (0 22 55) 95 07 24; Dieter Trammer, Rufnummer (0 22 55) 64 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mehr Sicherheit schaffen
Kommentar zum Unfallschwerpunkt bei Straßfeld Mehr Sicherheit schaffen
Aus dem Ressort