Linie 66 in Sankt Augustin fiel bis 16 Uhr aus

SANKT AUGUSTIN · Mit reichlich Unannehmlichkeiten bekamen es am Donnerstag die Fahrgäste der S-Bahn-Linie 66 in Sankt Augustin zu tun. Schuld daran hatte ein Unfall am Bahnübergang Südstraße.

 Problembeseitigung: An der Südstraße in Sankt Augustin reparieren Stadtwerke-Mitarbeiter die Stromleitung der Linie 66.

Problembeseitigung: An der Südstraße in Sankt Augustin reparieren Stadtwerke-Mitarbeiter die Stromleitung der Linie 66.

Foto: Axel Vogel

Der Hebekran eines Lasters hatte beim Passieren des Übergangs die Oberleitung der Stadtbahnlinie stark beschädigt. Da sich die Reparatur des Oberleitungsschadens bis in den Nachmittag hinzog, setzten die Stadtwerke Bonn von 10.30 Uhr an Busse zwischen den Haltestellen Hangelar-Ost und Siegburg Bahnhof ein.

Passiert war das folgenträchtige Malheur gegen 9 Uhr. Laut Polizei zeichnete dafür der 31-jährige Fahrer einer Oberpleiser Firma für Baustoffe verantwortlich, der mit seinem Laster auf der Südstraße in Richtung Bonner Straße fuhr. Wie die Streifenpolizisten dann ermittelten, hatte der 31-Jährige zuvor an einer Baustelle in der Nähe der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Baumaterialien abgeladen.

Dabei setzte der Brummifahrer auch den Hebekran ein, der auf dem Laster montiert war. Wie die Pressestelle der Kreispolizei in Siegburg mitteilte, war jedoch das Problem: Der 31-Jährige hatte den Hebekran seines Lkw zuvor aber nicht wieder ordnungsgemäß heruntergefahren.

Beim Passieren des Straßenbahn-Überganges an der Südstraße kam es dann zum Unfall: Der ausgefahrene Kranarm riss Teile der Oberleitung ab und beschädigte einen Ampelmast sowie eine Schranke. Zu Schaden kam niemand bei dem Unfall. Gleichwohl schätzt die Polizei den Sachschaden auf stattliche 20.000 Euro.

Da es rund um die beschädigte Oberleitung keinen Strom mehr gab, mussten die Fahrgäste der Straßenbahn bis 16 Uhr auf Ersatzbusse umsteigen. Veronika John, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtwerke, schätzt, dass an normalen Wochentagen 56.000 Fahrgäste in der Linie 66 zwischen Siegburg und Bad Honnef unterwegs sind. "So viele waren gestern sicher nicht betroffen, da wir Ferien haben und das Fahrgastaufkommen zwischen den Jahren ohnehin geringer ist."

Trotzdem gehört die Linie zu den drei wichtigsten im Beritt der Bonner Stadtwerke. "Vor allem wegen der Anbindung an den Siegburger ICE-Bahnhof", so John. Auch da dürften es Fahrgäste gestern wegen des Unfalls schwerer gehabt haben hin- oder wegzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort