Linzer Werbegemeinschaft will versuchen "zu retten, was noch zu retten ist"

Der gebürtige Linzer Martin Flöck, Web-Designer aus Windhagen, führt nun als Erster Vorsitzender die Linzer Werbegemeinschaft (WG). In geheimer Wahl hatte ihn die Mitgliederversammlung mit 24 Ja- bei fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen zum Nachfolger von Haakon Herbst gewählt.

Linzer Werbegemeinschaft will versuchen "zu retten, was noch zu retten ist"
Foto: Frank Homann (Archiv)

Linz. (khd) Der gebürtige Linzer Martin Flöck, Web-Designer aus Windhagen, führt nun als Erster Vorsitzender die Linzer Werbegemeinschaft (WG). In geheimer Wahl hatte ihn die Mitgliederversammlung mit 24 Ja- bei fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen zum Nachfolger von Haakon Herbst gewählt. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzender steht der Linzer Galerist Dieter Schuch, für den 19 Mitglieder stimmten bei sieben Enthaltungen und sechs Nein-Stimmen.

Notwendig geworden waren die Wahlen, nachdem Herbst wie auch dessen Stellvertreter Stefan Schubert nach nur gut fünf Monaten überraschend von ihren Ämtern zurückgetreten waren. Während der Gastronom vom Café am Markt jedoch an der Versammlung in der Gaststätte "Ramba Zamba" teilnahm, blieb der Hotelier und Betreiber des Linzer Brauhauses dieser fern und legte auch keinen Rechenschaftsbericht für seine Amtszeit vor.

"Wir sind Ende Februar mit sehr viel Elan und Zuversicht gestartet, aber irgendwie ist die Anfangseuphorie im Sande verlaufen", bedauerte Versammlungsleiter Peter Haltenhof. Der Spartenvorstand sei mit Spaß bei der Sache gewesen und habe durchaus intensiv gearbeitet. Allerdings habe man vieles nur angedacht, ohne die Ideen auszuarbeiten.

"Ganz offensichtlich hatte Haakon Herbst nicht das Gefühl, ausreichend Rückendeckung für seine Ideen zu bekommen", spekulierte das ehemals für die Administration zuständige Ex-Vorstandsmitglied über die Gründe für den Rücktritt des Vorsitzenden, dem dann der übrige Vorstand gefolgt war.

"Etwas mehr Durchhaltevermögen und Dickhäutigkeit hätte ich mir schon gewünscht", gestand Haltenhof vor den von Chris Heberer-Sachs geleiteten Neuwahlen ein.

Bei diesen setzte sich Jutta Kräften, die langjährige Ex-Vorsitzende der WG, als Vorstandsmitglied für die Sparte "Gastronomie" gegen Claudia Deinzer in einer Kampfabstimmung durch.

Lutz Schiffgen wurde einstimmig für die Sparte "Steuer und Administration" wiedergewählt, Jens Bergmann trat nach ebenfalls einstimmiger Wahl die Nachfolge von Haltenhof im Vorstand an, in dem er den Bereich "Recht" abdeckt.

Die Aufgabe von Brigitte Ritzdorf, die im "Herbst-Vorstand" für die Sparte "Einzelhandel" zuständig war, übernahm Gertrud Euskirchen, die von Beisitzerin Demet Kücükbal unterstützt wird. Um die Sparte "Sonstiges" kümmert sich Kathrin Wagner-Brechlin, während der Bereich "Veranstaltungen" von Schuch betreut wird.

Bei diesen entwickelt sich der Linzer Weihnachtsmarkt 2011 zum Sorgenkind. Da der alte Vorstand der Stadt mitgeteilt hatte, diese Veranstaltung in Eigenregie mit einer ganz neuen Vermarktungsstrategie zu organisieren, hatte Stadtmanager Thomas Herschbach keine Verträge mit Standbetreibern abgeschlossen. "Die Zeit läuft uns jetzt davon. Wir müssen schleunigst einen Arbeitskreis bilden, der zu retten versucht, was noch zu retten ist", so Flöck zu den Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort