Lions ermöglichen Kindern Musik und Sport
BAD HONNEF · Finanziell benachteiligte Familien in Bad Honnef profitieren von Spenden. Club kooperiert mit Jugendamt, Musikschule und Vereinen
Der Beitrag für die Musikschule kostet mehr als 200 Euro im Jahr. So reicht das Geld aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz nicht aus, um Kindern aus bedürftigen Familien das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Auch die Mitgliedschaft in einem Sportverein wäre für diese Kinder unmöglich, wenn nicht viele Vereine Mitgliedsbeiträge verringerten oder sogar ganz darauf verzichteten.
Jetzt überreichten vom Lions Club Bad Honnef Präsident Elmar Witten, Kuno Höhmann und Ute Westerhoff, Vorsitzende des Fördervereins der Lions, einen Scheck an Beate Schaaf und Hermann-Josef Hinsenkamp von Bündnis Familie. Es ist der Teilerlös eines Musikfrühschoppens in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums. Dabei kamen 1271 Euro zusammen. 400 davon gingen an den Sibi-Förderverein. Den Rest kann nun das Bündnis Familie für sein Patenschaftsprojekt einsetzen.
"Im vergangenen Jahr haben wir über ein Dutzend Kinder gefördert. Wir haben mit 2500 Euro Musikunterricht, Ferienfreizeiten und Sport unterstützt", so Beate Schaaf. "Wir sind mittlerweile gefragte Partner des Jugendamtes und der Musikschule und freuen uns, dass uns die großen Vereine wahrnehmen und unterstützen. Es gibt auch in Bad Honnef sozial schwache Familien."
Ein Fürsprecher sorgt dafür, dass diese Mittel fließen und übt auch Kontrolle aus. Hermann Hinsenkamp: "Es nützt nichts, wenn einem Kind die Teilnahme ermöglicht wird, es dann aber selten zum Training geht oder oft beim Unterricht in der Musikschule fehlt." Die Eltern zahlen eine Eigenbeteiligung von zehn bis zwanzig Prozent.
Die Aktion im Sibi war eine Gemeinschaftsaktion der Lions Clubs Bad Honnef, Siebengebirge und Rhein-Wied sowie des Sibi-Fördervereins. "Zu jeweils 50 Prozent unterstützen wir mit unseren Aktionen internationale und lokale Projekte", so Elmar Witten. oro
Wer das Projekt von Bündnis Familie unterstützen oder auch die Patenschaft für ein Kind übernehmen möchte, kann sich auf www.familie-bad-honnef.de informieren.