Aktion des Lions Clubs Bonn-Venusberg für Haus Heisterbach Lions kochten Benefiz-Essen für 140 Gäste

Königswinter-HEISTERBACHERROTT · Viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Dass dieses Sprichwort zumindest beim Lions Club Bonn-Venusberg ausgedient hat, stellten mehr als zehn Mitglieder im Haus Schlesien unter Beweis. Mit Präsident Gerd Mainzer, seinem Lions-Freund Hans-Theodor Dingler und natürlich dem Chefkoch des Hauses, Martin Quittschau, an der Spitze, zelebrierten sie ein köstliches Mahl für einen guten Zweck. Das Benefiz-Essen brachte 6000 Euro.

Keine Angst vor großen Töpfen: Die Lions in der Küche von Martin Quittschau (Mitte).

Keine Angst vor großen Töpfen: Die Lions in der Küche von Martin Quittschau (Mitte).

Foto: Frank Homann

140 Gäste nahmen am Benefiz-Essen teil und genossen mediterrane Vorspeisen, Rinderfilet, Putenbrustschnitzel vom Grill, Lachs auf gegrillter Ananas als zweiten Gang und süße Verführungen danach. Der Präsident und Hobbykoch war selbst am Rost mächtig ins Schwitzen gekommen.

"Mmmh, es schmeckt super", meinte Jochen Beuckers, beeindruckt "von der Vielfalt der Speisen und der Qualität". Der Leiter von Haus Heisterbach konnte sich aber nicht nur am festlichen Ambiente im Eichendorff-Saal und an den köstlichen Gerichten erfreuen. Präsident Mainzer überreichte ihm einen Scheck über 6000 Euro. "Ich bin sprachlos", sagte Beuckers. "Das bringt unsere Einrichtung weiter. Und wir haben Freunde gefunden. Das ist besonders wertvoll."

Eingeflossen waren in den Betrag die "Restaurantrechnung" für die Teilnehmer, aber auch weitere Spenden, wie etwa 2000 Euro von der Sparkasse KölnBonn oder 1400 Euro vom Ehepaar Norbert und Monika Maurin, die sich von ihren Geburtstagsgästen bare "Charity-Münze" wünschten. Haus Schlesien mit Geschäftsführer Heinz Stirken verzichtete auf den Gewinn.

Zulieferer zeigten sich spendabel. Ihnen allen dankte Gerd Mainzer. Blumen gab's für das Kochteam der Frauen, das sich mit viel Liebe um den Nachtisch gekümmert hatte. An der Spitze Brigitte Oltmanns und Ingrid Thiel. Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis lobte diese Aktion für Haus Heisterbach, in dem sich Ehrenamtliche um Frauen mit Kindern in Notlagen kümmern. Auch er hatte eine Spende dabei.

Für Genuss nach Noten sorgten die "Oldie GmbH" mit Gerhard Haug sowie Doris Schürmann am Leierkasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort