Löschzug Uthweiler rückte in 2011 64 Mal aus

UTHWEILER · Es ging um Brände, technische Hilfsleistungen, Tierrettung, das Beseitigen von Ölspuren oder die Bergung eingeklemmter Fahrer bei Verkehrsunfällen. Insgesamt 64 Mal rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, Löschzug Uthweiler, im vergangenen Jahr aus.

 Ehrungen und Beförderungen standen in Uthweiler an.

Ehrungen und Beförderungen standen in Uthweiler an.

Foto: Homann

Auf der Jahresdienstversammlung im Gerätehaus ehrten Stadtbrandinspektor Michael Bungarz und Löschzugführer Norbert Bäßgen im Beisein von Bürgermeister Peter Wirtz Helmut Hönighausen für 35 Jahre Zugehörigkeit. Alexander Neuenfels erhielt eine Auszeichnung für sein nun schon 25 Jahre währendes Engagement. Zudem wurden Torsten Weiler und Jonny Kiwaczynski zu Hauptbrandmeistern befördert sowie Michael Dresbach zum Unterbrandmeister und Thomas Schürmann zum Feuerwehrmann. Tobias Schäre wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

73 Mitglieder gehören der Freiwilligen Feuerwehr in Uthweiler derzeit an, 49 stehen im aktiven Dienst. Diese leisteten zusätzlich zu den Einsätzen ehrenamtlich 1026 Übungsstunden, wobei Gruppendienste und Lehrgänge der Stadt-, Kreis- und Landesebene noch hinzu kamen.

Wirtz kündigte die noch ausstehende Entscheidung der Stadt Königswinter über die baulichen Maßnahmen bezüglich eines neuen Gerätehauses für dieses Jahr an. Zugleich zeigte er sich besorgt, was die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr im Allgemeinen betrifft: "Ich habe Angst davor, dass es durch die allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungen in rund 20 Jahren keine Freiwillige Feuerwehren in dieser Form mehr geben wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort