Forum Wahlscheid Lohmar richtet Erstaufnahmestelle ein

LOHMAR · Die Stadt Lohmar richtet ab kommendem Mittwoch das Forum Wahlscheid als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge ein. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.

Sie folgt damit anders als andere Kreiskommunen dem Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Köln. "Das ist eine große Herausforderung, der wir uns stellen müssen", so Bürgermeister Horst Krybus. "Dank der routinierten Unterstützung der Johanniter, die die Unterkunft betreiben werden, laufen die Vorbereitungen trotz immensen zeitlichen Drucks reibungslos."

Ob dort - wie von der Bezirksregierung gewünscht - mindestens 70 Flüchtlinge unterkommen, teilte die Stadt nicht mit. Das Forum Wahlscheid ist eine Mehrzweckhalle mit einer Größe von 1215 Quadratmetern. Die Halle wird nun mit Betten bestückt. Für den Sportunterricht der Grundschule Wahlscheid können die Schüler laut Stadt auf die vereinseigene Turnhalle des TV Wahlscheid ausweichen. Den Sportvereinen soll hauptsächlich die Jabachhalle Lohmar, aber auch die Sporthalle in Birk als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt bittet, von Sachspenden abzusehen. hms

Dienstag, 27. Oktober, ist in der Bartholomäuskirche, Wahlscheider Straße 53 a, 20 Uhr, eine Bürgerinfo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort