Römlinghoven Lommerwiese wird mit LED-Lampen beleuchtet

mel · In den Genuss modernster Technik kommen die Anlieger der Straßen "Lommerwiese", "Im Grund" und "Am Hof". Der Bau- und Verkehrsausschuss beauftragte die Verwaltung, die dortige Beleuchtungsanlage vollständig zu erneuern und mit LED-Technik auszustatten.

Ein Firmenvertreter - Frank Caspari vom Unternehmen Philips - hatte die Ausschussmitglieder während der Sitzung von den Vorteilen der LED-Technik überzeugt. Franz Gasper (CDU) sprach für die meisten Anderen mit, als er in der LED-Lösung "die zukunftweisende Technik" erkannte. Sie soll in den genannten Straßen erstmals zum Einsatz kommen.

Die Beleuchtung wurde dort im Zuge der Erschließung der sogenannten "Lommerwiesensiedlung" Anfang der 70er Jahre installiert. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass Lampen und Kabel verschlissen sind. Auch die alten Kunststoffmasten sind nach Angaben der Verwaltung porös und halten einer Standsicherheitsüberprüfung nicht mehr stand. Da sich für die Siedlung als geschlossenes Wohngebiet ein eigenständiges Beleuchtungssystem anbiete, schlägt die Verwaltung den Einsatz von LED-Leuchten vor, die eine hohe Energieeinsparung versprechen würden.

Die Kosten werden auf 120.000 Euro geschätzt. Das sind 30 000 Euro mehr als vor vier Jahren bereits schon einmal an Sanierungskosten ermittelt wurden. Dies führt die Verwaltung auf die Preisentwicklung im Tiefbau und beim Kupfer für die Kabel sowie auf die Umstellung auf die neue Technik zurück. Die Mehrkosten sollen 2013 zu einem noch zu beschließenden Anteil durch Straßenbaubeiträge refinanziert werden.

Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung ist nach dem Kommunalabgabengesetz umlagefähig. Wie sehr Anwohner zur Kasse gebeten werden, ist noch offen. Einen Satzungsentwurf mit einem Vorschlag zum Anteil der Anlieger an den umlagefähigen Kosten wird die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort