Mann wird in Sechtem zusammengeschlagen

Opfer eines brutalen Angriffs ist - wie jetzt erst bekannt wurde - am Wochenende ein Mann am Bahnhof in Sechtem geworden. Der Mann war in der Nacht zum Sonntag gegen 0.45 Uhr aus dem Zug gestiegen und dort von einem Jugendlichen angepöbelt und anschließend zusammengeschlagen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 Die Polizei Bornheim will den Bahnhof Sechtem jetzt "sehr genau im Auge behalten".

Die Polizei Bornheim will den Bahnhof Sechtem jetzt "sehr genau im Auge behalten".

Foto: Wolfgang Henry

Bornheim-Sechtem. Opfer eines brutalen Angriffs ist, wie jetzt erst bekannt wurde, am Wochenende ein Mann am Bahnhof in Sechtem geworden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

Der Mann war in der Nacht zum Sonntag gegen 0.45 Uhr aus dem Zug gestiegen und dort von einem Jugendlichen angepöbelt und geschubst worden, berichtet eine Angehörige des Opfers. Auf dem Bahnhofsvorplatz, zu dem er gedrängt wurde, sei der Mann schließlich vom Täter brutal zusammengeschlagen worden.

"Wir ermitteln wegen vorsätzlicher leichter Körperverletzung", sagte Polizeisprecher Frank Kreft auf Anfrage des General-Anzeigers. Der Täter stamme aus einer Gruppe Jugendlicher, die sich am Bahnhof versammelt hatte. Diese seien später mit einem silberfarbenen Auto davongefahren, so Kreft. Das Opfer musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann habe Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper erlitten und sei am Montag weiterhin im Krankenhaus behandelt worden, berichtete die Angehörige.

"Wir behalten den Bereich um den Bahnhof in Sechtem sehr genau im Auge und werden im Gebiet stärker auf Streife gehen", erklärte Oliver Linden, Wachdienstführer der Polizeiwache Bornheim. Nach der Umstrukturierung des Bonner Polizeipräsidiums (der GA berichtete) werde nun jede Nacht ein Streifenwagen im Bornheimer Stadtgebiet im Einsatz sein.

Die Polizei geht beim Bahnhof Sechtem nicht von einem Kriminalitätsschwerpunkt aus. "Ich höre von einem derart massiven Vorfall zum ersten Mal", sagt Dieter Paschmanns, Ortsvorsteher in Sechtem. Allerdings würde es ihn auch nicht überraschen, wenn sich am Bahnhof ein neuer Treffpunkt für Jugendliche entwickeln würde, meint er. "Wir haben die Bahn immer darauf hingewiesen, dass die dunklen Ecken, etwa bei der Unterführung, als Treffpunkt genutzt werden könnten", so Paschmanns.

Er beobachte die Entwicklung sehr genau. Möglicherweise könnte der Vorfall am Wochenende ein Alarmsignal sein, dass sich eventuell eine Szene aus Köln oder Bonn und der näheren Region nach Sechtem verschiebe, glaubt der Ortsvorsteher.

"Wenn es größere Probleme mit Krawall oder Zerstörung gab, waren in der Regel nur selten Sechtemer Jugendliche beteiligt, sondern eher auswärtige", so Paschmanns. Er begrüßt sehr, dass die Polizei in Bornheim und den Orten mehr Präsenz zeigen will.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer etwas beobachtet und zur Rekonstruktion des Tathergangs beitragen kann, soll sich unter der Rufnummer (02 28)1 50 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort