Medikamente für den Urlaub

Gesundheitsamt: Was in die Reiseapotheke gehört

Rhein-Sieg-Kreis. (cla) Je nachdem, wohin es einen in den Ferien verschlägt, ist dort nicht unbedingt mit einem vollständigen Sortiment an Medikamenten zu rechnen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises rät Urlaubern, vor allem regelmäßig einzunehmende Medikamente in ausreichender Zahl einzupacken.

Außerdem sollten Schmerzmittel, Fiebersenkendes, Mittel gegen Durchfall sowie Übelkeit und etwas gegen Insektenstiche dabei sein. Geraten wird auch zu Fieberthermometer, Desinfektionsmittel, Wund- und Heilsalbe sowie ein wenig Verbandszeug und Pflaster, Mullbinden und Kompressen.

Dies sei, so das Gesundheitsamt, die bewährte Grundausstattung für Sommereisen in das europäische Ausland. Wer lieber in die Ferne reist, sollte sich rechtzeitig über die angemessene Prophylaxe für sein Urlaubsziel informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort