Mediterrane Küche ist ein Schwerpunkt

Kinder bekommen ihr eigenes Kochzelt und einen Superzauberer - Köchemarkt in Bad Neuenahr

Mediterrane Küche ist ein Schwerpunkt
Foto: Gausmann

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (hjw) Leckere Düfte werden am Sonntag, 13. August, wieder über die Kurpromenade von Bad Neuenahr ziehen und die Besucher zum kulinarischen Streifzug verführen. Zum elften Mal veranstaltet der Club der Köche Rhein-Ahr diesen Markt der vielfältigen Genüsse, mit dabei sind wieder sieben Betriebe aus dem Kreis Ahrweiler.

Über Hans Stefan Steinheuer, den mit zwei Sternen gekrönten Spitzenkoch aus Heppingen, seinen Bruder Wolfgang, der das Restaurant des Golfclubs Köhlerhof führt, den als Kräuterkoch weit bekannten Jean Marie Dumaine aus Sinzig, die Brigade vom Restaurant Metzlers, die Köche vom Jagdhaus Rech um Chef Markus Bitzen, die Mannschaften vom Restaurant Freudenreich und vom Prümer Gang bis zum Kinderkochzelt: Die kulinarischen Möglichkeiten werden wieder ausgesprochen vielseitig sein.

Im Kinderkochzelt können die jüngsten Besucher unter Anleitung sich selbst am Herd versuchen, und vor allem können sie ihren Geschmack testen. Etwa beim Naschen mit verbundenen Augen. Der Superzauberer Orlando (früher Circus Roncalli), eine Puppenbühne und Kinderschminken bieten Abwechslung für die Kleinen und vergrößern die Entspannung für die Eltern. Zudem werden die Kinder von Kindergärtnerinnen und Ernährungsberatern der AOK betreut, die Eltern können sich ganz ihrer persönlichen Degustation widmen.

Jürgen Lehmacher, Vorsitzender des Clubs der Köche Rhein-Ahr, sagte am Domnerstag, dass ein großes Plus des Köchemarktes an der Ahr das unmittelbare Erlebnis für den Gast sei: "Nirgends sonst wird draußen frisch und im Augenblick der Bestellung zubereitet."

Schwerpunkte ihrer Kochkunst mochten am Donnerstag einige Küchenchefs schon verraten: Ralf Metzler wird sich verstärkt um Fisch, etwa Bachsaibling, kümmern. Lothar Freudenreich will Kaninchen und Jakobsmuscheln anbieten. Markus Bitzen macht dem Namen seines Hauses alle Ehre und bietet wieder Wildspezialitäten. Roger Müller vom Prümer Gang wird sich auf leichte mediterrane Küche stürzen. Bei Hans Stefan Steinheuer wird es ebenfalls eine sommerlich-frische Mittelmeer-Küche geben, auch sein Bruder Wolfgang Ochsenschwanz lässt es mediterran angehen. Bäcker Gregor Degen vermittelt unmittelbare Brot- und Backerlebnisse und stiftet Teig für die Kinder.

Einen großen Wunsch äußerten am Donnerstag alle Gastronomen: Schön wäre es, wenn die Besucher des Köchemarktes den Kurpark kostenlos besuchen dürften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort