Stadt Brühl bittet Bürger um Mithilfe Metalldiebe auf den Friedhöfen

BRÜHL · Der Diebstahl von Metallelementen auf den Friedhöfen in Brühl hat in "erschreckendem Maße zugenommen". Das teilte die Stadt Brühl mit. Außer Grablichtern und Vasen aus Metall würden auch ganze Madonnenskulpturen gestohlen.

Laut Stadtverwaltung waren in den vergangenen Monaten besonders der Südfriedhof und der Friedhof Nord betroffen. Die Täter würden sich in den Abend- und Nachtstunden, bevorzugt am Wochenende, Zutritt zu den Friedhöfen verschaffen.

Häufig würden die Diebstähle erst zu einem späteren Zeitpunkt von den Angehörigen entdeckt und dann der Friedhofsverwaltung mitgeteilt. Diese könne zwar die Öffentlichkeit informieren, eine Anzeige bei der Polizei müssten aber die Angehörigen erstatten.

Trotz "aller Bemühungen und Vorkehrungen" der Friedhofsverwaltung gelinge es nicht, die Diebstähle zu verhindern, so die Stadt Brühl.

Die Bürger werden daher gebeten, verdächtige Beobachtungen der Friedhofsverwaltung, Bonnstraße 134, Rufnummer 02232/507091, Fax: 02232/507092, oder der Polizei zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort