Mülltonnen auf Bahngleise in Sinzig gelegt

SINZIG · Die linksrheinische Bahnstrecke ist am Mittwoch am frühen Morgen zwischen Remagen und Koblenz zwei Stunden lang voll gesperrt worden. Unbekannte hatten Mülltonnen auf die Gleise gelegt.

 Unter die Bahn-Räder geriet ein Müllcontainer.

Unter die Bahn-Räder geriet ein Müllcontainer.

Foto: Polizei

Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Kurz vor ein Uhr fuhr ein Güterzug im Bahnhof in Sinzig über eine Mülltonne auf den Gleisen. Im Verdacht stehen vier Jugendliche.

Zunächst wurde vermutet, dass die Tonne vom Sturm auf die Gleise geweht worden war. Doch wenig später überrollte ein zweiter Güterzug einen großen Müllcontainer. Der verkeilte sich unter der Lok, richtete aber keinen Schaden an. Danach kontrollierten Beamte der Bundespolizei die Gleise. Dabei entdeckten sie ein durchtrenntes Kabel auf den Gleisen.

Es gehört zu einem elektronischen Element, mit dem die Sicherheit von Weichen überprüft wird. Im Zugverkehr kam es zu erheblichen Verspätungen. Außerdem fanden die Bundespolizisten mehrere zerstörte Lampen und Signale. Daraufhin wurde die Bahnstrecke gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein weiterer Müllcontainer auf die Fahrbahn der Barbarossastraße in Sinzig geschoben. Ferner wurden vor dem Amtsgericht zwei Verkehrszeichen aus der Betonverankerung gerissen und auf die Fahrbahn gelegt.

Auch hier konnten die Hindernisse rechtzeitig entfernt werden. Die vier Jugendlichen stehen außerdem noch im dringenden Verdacht, am Einkaufsmarkt "Kaufland" mehrere Einkaufswagen demoliert zu haben, in einem Busbetrieb in Sinzig eingebrochen zu sein und dort mehrere Feuerlöscher entwendet sowie Gullydeckel auf der Fahrbahn ausgehoben zu haben.

Die Bundespolizei untersucht jetzt, ob ein Zusammenhang besteht. Zeugen, die zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden eine Gruppe junger Männer oder Jugendlicher in Sinzig gesehen haben und zur Identität der Personen Angaben oder sonstige sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Remagen in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort