Musik an der Kapelle

RAUSCHENDORF · Die Rauschendorfer feiern auf Einladung des Bürgervereins

 Im Halbrund hat sich der MGV Rauschendorf an der Kapelle aufgestellt, um den Wortgottesdienst musikalisch zu unterstützen.

Im Halbrund hat sich der MGV Rauschendorf an der Kapelle aufgestellt, um den Wortgottesdienst musikalisch zu unterstützen.

Foto: Homann

Zu dem traditionell alle zwei Jahre stattfindenden Kapellenfest hatte der Bürgerverein Rauschendorf - Scheuren e.V. am Wochenende die Dorfbewohner eingeladen. Jürgen Brandt, Vorsitzender des Bürgervereines, freute sich, dass trotz des durchwachsenen Wetters so viele ältere und junge Bürger der Einladung gefolgt waren.

Das Fest begann mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, gefeiert von Monsignore Ferdi Vater und Prädikant Martin Herberg und musikalisch vom Männergesangverein Rauschendorf begleitet. Im Anschluss gratulierte Brandt im Namen aller Rauschendorfer Monsignore Vater zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum und übergab beiden Geistlichen einen Umschlag. Die Ortsvereine hatten für die sozialen Dienste der beiden Kirchen gesammelt.

Das Gedränge am riesigen Kuchenbuffet war danach groß. Wie bei jedem Kapellenfest hatten viele Fleißige Kuchen und Torten gebacken und dem Bürgerverein zum Verkauf gespendet.

In dem eigens auf dem Platz vor der Kapelle aufgebauten Zelt blieb an diesem Nachmittag und Abend kein Platz frei. Während sich die Großen bei Kaffee und Kuchen und am Abend bei Grillgut und Bier unterhielten, gab es für die kleinen Rauschendorfer einen Malwettbewerb und eine Bastelaktion. Auch wenn das diesjährige Fest aufgrund des Wetters nicht bis spät in die Nacht andauerte, hatte sich der Aufwand des Bürgervereines dennoch gelohnt. Es war wie immer ein schönes Fest. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken dient dem Erhalt der kleinen Kapelle, die im Besitz des Bürgervereines ist. bsu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort