Nächtlicher Einsatz in Königswinter: Wasser unterspült Straße

Zu einem nächtlichen Einsatz mussten Mitarbeiter des Wasserversorgers Rhenag sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederdollendorf am späten Dienstagabend ausrücken.

Nächtlicher Einsatz in Königswinter: Wasser unterspült Straße
Foto: dpa (Symbolbild)

Königswinter. (suc) Zu einem nächtlichen Einsatz mussten Mitarbeiter des Wasserversorgers Rhenag sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederdollendorf am späten Dienstagabend ausrücken.

Wie ein Sprecher der Rhenag am Mittwoch auf Anfrage bestätigte, war unter der Fahrbahndecke der Hauptstraße nahe des Schulzentrums zwischen der Straße An der Fischbank und der Dechant-Ibach-Straße ein größeres Wasserrohr geplatzt. Das Wasser hatte darauf auch die Fahrbahn halbseitig unterspült. Die Wasserversorgung musste bis zum Morgen zumindest teilweise gesperrt werden, so die Rhenag gestern.

Wie der Rhenag-Sprecher weiterhin mitteilte, handelte es sich bei dem defekten Rohr um eine Verbindungsleitung mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern, also ein sogenanntes 300er Rohr. Um kurz vor 23 Uhr wurde wegen des Wasserrohrbruches auch die Feuerwehr alarmiert; die Löschgruppe Niederdollendorf rückte aus, musste allerdings nicht weiter tätig werden.

Die Hauptarbeit verrichteten stattdessen Tiefbauexperten und Mitarbeiter der Rhenag. Das Wasserrohr musste freigelegt, das defekte Teilstück ausgebaut und ersetzt werden.

Neben den dafür notwendigen Erdarbeiten waren Reparaturen auch an der unterspülten Fahrbahn unumgänglich. Meldungen über weitere Schäden gingen nicht bei der Rhenag ein. Gegen sieben Uhr gestern Morgen konnte die Wasserversorgung dann vollends wieder hergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort