Landesstraße 275 wird saniert Neue Deckschicht zwischen Buchholz-Wahl und Rindhausen noch 2012

BUCHHOLZ · Ortsbürgermeisterin Margret Wallau überbrachte auf der Sitzung des Buchholzer Gemeinderates erfreuliche Nachrichten vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). Nach Verhandlungen mit dem LBM erhielt sie die Zusage, dass die freie Strecke zwischen Buchholz und Rindhausen (Landesstraße 275) noch in diesem Jahr saniert wird.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer - Ortseingang Wahl bis Ortseingang Rindhausen - werden die Fahrbahnränder neu profiliert und eine neue Deckschicht aufgebracht. Die vorbereitenden Arbeiten sollen in Abstimmung mit der Straßenmeisterei Linz in Kürze aufgenommen und im Anschluss die Verdingungsunterlagen aufgestellt werden, so dass im Laufe dieses Jahres die Sanierungsarbeiten erfolgen können.

Ortsdurchfahrten können bei dieser Sanierungsform wegen der entstehenden Fahrbahnerhöhung und der Problematik der Wasserabläufe und Bordsteinhöhen nicht einbezogen werden. Seitens der SPD wurden in der Ratssitzung deutliche Vorbehalte und Bedenken angemeldet. Unter anderem forderten die Sozialdemokraten Nachverhandlungen bezüglich Qualitäts- und Zeitgarantien.

Die CDU-Fraktion mit Vorsitzendem Werner Marnett verteidigte das Verhandlungsergebnis mit Nachdruck, so dass sich die SPD letztlich dem Sanierungsvorschlag der L 275 zwischen den Ortslagen Buchholz-Wahl und Rindhausen anschloss und das Vorhaben einstimmig verabschiedet wurde. Ausgangspunkt der Verhandlungen war eine im August 2011 von der CDU-Fraktion in den Gemeinderat eingebrachte und einstimmig verabschiedete Resolution zum desolaten Zustand der Landesstraßen innerhalb der Ortsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort