Rheinisches Schiefergebirge Neue Infostafel informiert Wanderer über die Besonderheiten

REMAGEN · Wanderer können in Remagen nun auch der örtlichen Geologie etwas näher auf die Spur kommen. Mit Hilfe des Ortsbeirats-Ausschusses zur Entwicklung des Remagener Naherholungsgebietes wurde jetzt am Wanderparkplatz nähe "Monte Klamotte" eine Informationstafel aufgestellt.

Agnes Menacher, Otto von Lom und Andreas Schmickler freuen sich über die neue Info-Tafel für Wanderer.

Agnes Menacher, Otto von Lom und Andreas Schmickler freuen sich über die neue Info-Tafel für Wanderer.

Foto: Francke

Die Tafel zieht einen geologischen Querschnitt durch das Rheintal und geht auf die Besonderheiten des Rheinischen Schiefergebirges, auf die Flussterrassen wie grundsätzlich auch auf die Entstehung der Erde ein.

Gerahmt wird die Darstellung von aktuellen Fotos, die lohnende Ziele auf dem Geo-Pfad darstellen. Ratsmitglied Agnes Menacher, Sprecherin des Ausschusses: "Ich hoffe, viele Wanderer schauen sich das hier an."

Auf anschaulichen Bildern, die von Diplom-Ingenieur Otto von Lom mit zahlreichen interessanten Informationen angereichert wurden, können Wanderer und Spaziergänger Einblick in die Geologie der alten Römerstadt nehmen. Die Gesamtgestaltung der rund 2200 Euro teuren Info-Tafel lag in den Händen des Grafikers Andreas Schmickler.

Seit dem Jahre 2006 arbeitet der Ausschuss an einer kontinuierlichen Verbesserung der Naherholungsinfrastruktur in Remagen. Ein neuer Rundwanderweg konnte bereits 2008 seiner Bestimmung übergeben werden, der faszinierende Ausblicke auf das Ahr- und Rheintal bietet.

Natursteine wurden im Lützelbachtal verlegt, so dass Wanderer trockenen Fußes den Viktoriaberg erklimmen können, auch die im Tal gelegene Kastanienallee konnte durch geeignete Maßnahmen des Ausschusses ein gutes Stück weit erhalten werden. Auf dem Hochplateau "Kirres" sind zudem junge Birnbäume an den Alleen angepflanzt worden. In vergangenen Jahrhunderten erblühten dort mehr als 400 Obstbäume.

Spaziergänger und Wanderer können sich seit zwei Jahren über verschiedene informative Wandertafeln freuen, die der Ausschuss, tatkräftig unterstützt vom Verschönerungsverein Remagens, aufgestellt hat. Nun ist die Tafel "Remagen geologisch" dazu gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort