Alfter Neue Verkehrsführung am Herrenwingert

ALFTER · Die Gemeinde Alfter hat die Verkehrsführung auf dem Parkplatz Herrenwingert geändert. Autofahrer dürfen nun nicht mehr von der Straße in die zweite Parkreihe einbiegen.

"Normalerweise wird auf solche Veränderungen vor Ort und über die Presse hingewiesen, damit sich die Bürger auf die veränderte Verkehrsführung einstellen können. Warum diesmal nicht gewarnt wurde, ist mir unerklärlich", kritisiert FDP-Ratsmitglied Rainer Irlenkaeuser. "Glücklicherweise sind bisher keine Unfälle passiert, obwohl einer Reihe von Autofahrern die neue Regelung nicht aufgefallen ist und sie wie bisher auch durch den verbotenen Teil gefahren sind", sagt er.

Nachfragen bei der Gemeindeverwaltung hätten ergeben, dass die Kreisverkehrsbehörde schon vor mehreren Monaten wegen eines Unfalls eine andere Verkehrsführung angeordnet habe. Dies habe die Verwaltung jetzt in den Sommerferien umgesetzt. Fraglich ist laut Irlenkaeuser aber, ob die geänderte Verkehrsführung wirklich eine Verbesserung ist. Er befürchtet, dass es besonders mittags, wenn die Kinder von der Schule abgeholt werden, zu mehr Staus kommt.

Deshalb beantragt er zur nächsten Ratssitzung, die Bürger bei Änderungen zur Verkehrsführung "immer rechtzeitig und ausreichend zu informieren". Auch soll nach drei Monaten geprüft werden, ob sich die neue Regelung bewährt hat oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort