Neuer Wachtberger Busfahrplan wird nachgebessert

Kreis-Planungsamt kündigt zusätzliche Fahrten an - Ergänzungen in Morgen- und Abendstunden

Neuer Wachtberger Busfahrplan wird nachgebessert
Foto: Jochen Wagner

Wachtberg. (waj) Der erst kürzlich am Sonntag, 13. Dezember, in Kraft getretene Nahverkehrsplan des Rhein-Sieg-Kreises wird für Wachtberg geringfügig geändert, teilt Katja Lorenzini von der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises mit.

Durch die Aufnahme einiger Leerfahrten der Linie 857 in das reguläre Fahrplanangebot sowie zusätzliche AST-Fahrten zwischen Berkum und Werthhoven werde das ÖPNV-Angebot weiter verbessert.

"Ein Fahrplanwechsel bringt mit seinen Veränderungen immer etwas Unruhe mit sich. Wir müssen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln eine möglichst ausgewogene und wirtschaftliche ÖPNV-Versorgung des gesamten Kreisgebietes bewerkstelligen. Dass dabei hier und da Nachjustierungen erforderlich sind, ist unvermeidbar", sagte der Leiter des Kreis-Planungsamtes, Mehmet Sarikaya.

"Wir danken den ÖPNV-Nutzern für ihre Hinweise sowie Verkehrsunternehmen und Gemeinden für die konstruktive Zusammenarbeit."

In Abstimmung mit der Regionalverkehr Köln (RVK) und der Gemeinde Wachtberg werden Mittwoch, Donnerstag, folgende Verbindungen der Linie 857 zwischen Berkum und Bad Godesberg von und nach Meckenheim verlängert:

  • Meckenheim 4.52 - Berkum 5.14 - Bad Godesberg 5.51
  • Meckenheim 5.52 - Berkum 6.14 - Bad Godesberg 6.51
  • Meckenheim 14.31 - Berkum 14.53 - Bad Godesberg 15.30
  • Bad Godesberg 7.10 - Berkum 7.51 - Meckenheim 8.14 (nur an Schultagen)
  • Bad Godesberg 17.25 - Berkum 18.07 - Meckenheim 18.29
  • Bad Godesberg 22.25 - Berkum 23.12 - Meckenheim 23.34

Von dieser Lösung profitieren auch die Anwohner der Orte Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf.

Eine Verbesserung soll es zudem für die Bewohner von Werthhoven geben. Durch die zum Fahrplanwechsel neu eingeführten abendlichen Verbindungen auf den Linien 855 und 857 gebe es eine bessere Anbindung nach Bad Godesberg, ausgenommen hiervon waren allerdings die Werthhovener. Folgende AST-Fahrten sollen das verbessern:

  • Berkum ZOB - Werthhoven, montags bis samstags um 21.15, 22.15, 23.15, 0.15 sowie freitags und samstags zusätzlich um 1.15 und 2.15 Uhr. Die genannten Fahrten haben Anschluss an die Spätbusse aus Bad Godesberg. Diese AST-Fahrten werden allerdings erst ab Februar in Betrieb genommen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort