Neues Zentrum für Sankt Augustin: Verträge sind unterzeichnet

Die Hurler-Gruppe kauft Grundstücke im Sankt Augustiner Stadtzentrum für den Umbau zur "Urbanen Mitte". Mit dem Masterplan soll die Stadt ein neues und attraktiveres Zentrum bekommen.

 Noch ist es grüne Wiese, später sollen die soeben verkauften Flächen entlang der Bahnlinie Bestandteil eines neuen Zentrums für Sankt Augustin sein.

Noch ist es grüne Wiese, später sollen die soeben verkauften Flächen entlang der Bahnlinie Bestandteil eines neuen Zentrums für Sankt Augustin sein.

Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem neuen Zentrum für Sankt Augustin ist gemacht. "Die Grundstücksverhandlungen der Stadt Sankt Augustin und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (Wfg) mit der Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft GmbH & Co. KG (Hurler-Gruppe) konnten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden", teilte die Stadt am Montag mit.

Mit dem Masterplan Urbane Mitte soll die Stadt Sankt Augustin ein neues und attraktiveres Zentrum bekommen. In den Planungen geht es um die gesamte Innenstadt von den Südarkaden bis zur Arnold-Janssen-Straße, von der B 56 bis kurz vor die Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Auf dem rechten Weg"Herzstück des übergeordneten Masterplans ist die Absicht der Hurler-Gruppe, den in den 70er Jahren erbauten Huma-Einkaufspark nicht nur zu verschönern, sondern grundlegend neu zu gestalten. Für die Realisierung dieses Vorhabens musste Hurler zunächst von der Stadt und der Wfg das Eigentum an einigen Grundstücken erwerben, die unmittelbar an den derzeit vorhandenen Einkaufspark angrenzen.

Dabei geht es um mehrere Grundstücke zwischen Bahnlinie und Huma-Parkplatz gegenüber des leerstehenden Tacke-Baus, aber auch um Flächen, die sich südlich anschließen. Diese Grundstücke haben nun den Eigentümer gewechselt, eine attraktivere Innenstadt für Sankt Augustin ist näher gerückt.

Zwei Bürgerforen Die Mitwirkung der Augustiner an der Gestaltung des neuen Zentrums ist erwünscht. Nachdem am 25. März erste Pläne öffentlich vorgestellt wurden, stehen nun zwei weitere Bürgerforen bevor: Am Dienstag, 21. September, können alle Interessierten zu den Themen Freizeit, Bildung, Einkaufen und Wohnen mit Fachleuten diskutieren und ihre Wünsche, Anregungen und Bedenken einbringen. Eine Woche später, am Dienstag, 28. September, geht es ausschließlich um das Thema Verkehr im Stadtzentrum. Die Foren beginnen jeweils um 18 Uhr im Rathaus.Die Stadt Sankt Augustin habe die Wfg mit den Grundstücksverhandlungen betraut, ließ die Verwaltung am Montag wissen. Die Gespräche seien von den beiden Geschäftsführern Wilhelm Roth und Bürgermeister Klaus Schumacher geführt worden. "Beide zeigten sich ebenso wie Gerhard Kanzler, Geschäftsführer der Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft GmbH & Co. KG, erfreut, dass in den Verträgen die Interessen aller Seiten angemessen berücksichtigt wurden", heißt es in der Mitteilung der Stadt von Montag.

Auch der Rat der Stadt Sankt Augustin und der Aufsichtsrat der Wfg haben den Grundstücksverkäufen bereits zugestimmt.

Im Anschluss an die Verkäufe will die Stadt nun in Abstimmung mit der Hurler-Gruppe bei den Planungsaktivitäten Gas geben, "um das ehrgeizige Projekt baldmöglichst in die Realisierungsphase zu bringen". Aber auch die Bürger sollen in zwei Foren weiter beteiligt werden.

Der auf Basis aller Ergebnisse erarbeitete Entwurf des Masterplans soll dann mit den Bürgern in einer dritten Runde voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres weiter diskutiert werden und den politischen Gremien "als Wegweiser für die künftige Zentrumsentwicklung dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort