Neun Brandstiftungen in Swisttal

Und wieder gingen abends die Sirenen in Odendorf. Am Sonntag brannte es im Garten der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt". Bisher Unbekannte hatten einen Haufen mit Abfällen angezündet. In der aktuellen Brandserie in der Swisttaler Ortschaft war es der neunte Fall seit Mitte September.

Swisttal-Odendorf. (kyr) Und wieder gingen abends die Sirenen in Odendorf. Am Sonntag brannte es im Garten der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt". Bisher Unbekannte hatten einen Haufen mit Abfällen angezündet. In der aktuellen Brandserie in der Swisttaler Ortschaft war es der neunte Fall seit Mitte September.

Schon am Freitagmorgen musste an der Essiger Straße ein Gebüsch gelöscht werden. "Und das fängt auch nicht von allein zu brennen an", so Johannes Greuel, Löschgruppenführer der Freiweilligen Feuerwehr Odendorf. An der Kindertagesstätte griff das Feuer zum Glück nur auf eine Mülltonne und ein Sonnensegel über, bevor die Feuerwehrleute es löschen konnten.

Anwohner und Passanten hatten die Funken frühzeitig bemerkt. Es muss aber wohl vorher schon rund eine halbe Stunde geschwelt haben, vermutete Greuel. Der jüngste Feuerwehreinsatz lockte am Sonntag viele Schaulustige auf den Zehnthofplatz neben der Kindertagesstätte. Die Polizei, die inzwischen nach eigener Darstellung von einem Zusammenhang zwischen den Bränden ausgeht, befragte sie vor Ort.

Sie gab am Montag eine Beschreiung der mutmaßlichen Täter heraus. Zeugen hatten am Sonntag zwei junge Männer beobachtet. Sie wurden beide als etwa 1,80 Meter groß und zwischen 15 und 20 Jahre alt beschrieben.

Einer hatte rötliche Haare und trug eine dunkle Jacke, der andere war mit einer weißen Daunenjacke bekleidet. Sie fuhren auf Motorrollern. Die Ermittler bitten alle, die diese Personen am Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr im Bereich Odendorf gesehen haben oder Hinweise zu ihrer Idendität haben, sich unter der Rufnummer (02 28) 1 50 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort