Nikoläuse posierten auf sportlichen Motorrädern

Sieglarer Marketing-Gemeinschaft lud zum fünften Mal zum adventlichen Einkaufsbummel - Künstlerschuppen verkaufte Präsente für die Aktion "Weihnachtslicht"

Nikoläuse posierten auf sportlichen Motorrädern
Foto: Andreas Helfer

Troisdorf. Bestens bewährte sich am Wochenende das Konzept der Sieglarer Marketing-Gemeinschaft, ihren Weihnachtsmarkt weitgehend unter einer sicheren Zeltplane zu feiern. Zwar fanden sich einige der 41 Stände auf dem Marktplatz auch unter freiem Himmel, aber das Gros der Sieglarer Einzelhändler hatte sich ins Innere verzogen, was sich vor allem am Sonntag bei nasskaltem Wetter bezahlt machen sollte.

Da Sieglars Geschäftsleute übers Jahr kaum von Printen, Christstollen und festlich bestickter Tischwäsche leben, fand sich an den Ständen ein riesiges Sortiment: Kosmetika, liebevoll gearbeitete Puppen nach Manier des Kölner Hänneschentheaters, Teddybären, Kräuter und Gewürze, Holzspielzeug, warme Pantoffeln oder elegante Dessous. Die weihnachtliche Atmosphäre kam aber nicht zu kurz. Im Gegenteil: Bei der Dekoration hatten die Stände nicht mit Tannengrün, Lämpchen, Sternchen und Engelchen gegeizt.

Die Mitarbeiter der Firma AKM - bei ihr gibt es alles rund ums Motorrad, vom Roller bis zur Reparatur - hatten sich gar in Nikolauskostüme geschmissen, weiße Bärte umgehängt und posierten auf sportiven Zweirädern. Bei der Konditorei Bröhl ließen sich die Zuckerbäcker auf die Finger schauen, die unablässig kleine Ferkel oder Obst aus Marzipan formten, und Renate Jungmann bot kleine Kirchen und Dorfhäuser aus Keramik an, die sie zu einer kleinen Modelleisenbahn aufgebaut hatte.

Auch der Sieglarer Künstlerschuppen fehlte nicht: Der Verein war mit einer kleinen Ausstellung vom Ölbild bis zum Aquarell auf der Bühne vertreten. Die Vorsitzende Kristina Stollwerk verkaufte Seidenmalereien - Tücher oder Etuis für "Omas Brille" und nett anzusehende, kleine Blumentöpfe für Stiefmütterchen und Weihnachtsstern. Die Produktion stammt aus dem Bonner Seniorenhaus Rheinallee, und der Erlös kommt der Aktion "Weihnachtslicht" des General-Anzeigers zugute. Draußen drehte ein romantisches Kinderkarussell zu den Klängen eines Drehorgelspielers seine Runden, und drinnen im Zelt bestritten "De Löörer Köbesse" und der "Elsch-Chor" - Eltern und Schülerchor der Gesamtschule Oberlar - ein kleines Bühnenprogramm. Alles zusammen machte den Markt auch in seiner fünften Auflage zu einer runden Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort