Oberwinter: Festgefahrenes Lastschiff wird wieder flott gemacht

Kies-Ladung vom Frachter geholt - Fehler beim Einholen des Ankers

Oberwinter. (jad) Ein seit drei Tagen auf dem Rhein bei Oberwinter festliegendes Lastschiff wird wieder flott gemacht: Zwischen 300 und 400 Tonnen Kies-Ladung würden vom Schiff geholt, um es leichter zu machen, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Brohl-Lützing am Morgen.

Voraussichtlich gegen Mittag werde das 110 Meter lange Schiff seine Fahrt nach Rotterdam fortsetzen können. Der Frachter, der mit insgesamt fast 1 600 Tonnen Kies unterwegs ist, hatte sich am Samstag auf einer Sandbank festgefahren. Ursache für den Unfall war ein Fehler des Kapitäns beim Einholen des Ankers ( der GA berichtete).

Ein erster Versuch, das Lastschiff mit einem Schlepper anzuziehen, war gescheitert. Der Schiffsverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Das Schiff, das in Weil am Rhein gestartet war, lag rund 80 Meter von der Fahrrinne entfernt, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort