Ölspur auf B 42-Ausfahrt

Wegen starker Fahrbahnverschmutzung durch Dieselkraftstoff musste die Ausfahrt Königswinter der Bundesstraße 42 in Fahrtrichtung Bonn am Dienstagabend für gut zwei Stunden gesperrt werden.

Ölspur auf B 42-Ausfahrt
Foto: Holger Handt

Königswinter. (hoh) Wegen starker Fahrbahnverschmutzung durch Dieselkraftstoff musste die Ausfahrt Königswinter der Bundesstraße 42 in Fahrtrichtung Bonn am Dienstagabend für gut zwei Stunden gesperrt werden.

Im engen Kurvenradius der Ausfahrt hatte vermutlich ein Fahrzeug aus einem offenen oder nicht korrekt verschlossenen Kraftstofftank große Mengen Dieselkraftstoff verloren, der sich auf der regennassen Fahrbahn schnell über die gesamte Breite der Ausfahrt verteilte. Die Feuerwehren aus Rhöndorf und der Königswinterer Altstadt wurden um kurz vor 17 Uhr alarmiert.

Fast 20 Wehrkräfte brachten große Mengen Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf und verteilten es mit Besen und speziellen Reibebrettern auch in die kleinsten Furchen und Vertiefungen der Asphaltdecke. Eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei nahm anschließend das mit dem Betriebsstoff voll gesogene Bindemittel wieder auf.

Während der Reinigungsarbeiten sperrte die Polizei die Ausfahrt. Aus Süden kommende Fahrzeuge, die nach Königswinter oder über die L 331 in Richtung Ittenbach und A 3 wollten, mussten bis zur Ausfahrt Oberdollendorf fahren, dort auf die B 42 in südliche Richtung auffahren und dann die gegenüber liegende Königswinterer Abfahrt nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort