Ölverschmutzung im Bad Bodendorfer Mühlbach

Eine Verschmutzung mit einer "öligen Subtanz" im Bett des Alten Mühlbachs rief Feuerwehr, Stadtwerke und die Polizei auf den Plan. Anwohner hatten die Verschmutzung und eine damit verbundene Geruchsbelästigung bemerkt.

Bad Bodendorf. (lz) Eine Verschmutzung mit einer "öligen Subtanz" im Bett des Alten Mühlbachs im Bad Bodendorfer Goldguldenweg rief am Dienstagabend Feuerwehr, Stadtwerke und die Polizei auf den Plan. Anwohner hatten die Verschmutzung und eine damit verbundene Geruchsbelästigung bemerkt und Alarm geschlagen.

Der alte Mühlbach verläuft am Goldguldenweg offen und dient als Abfluss für das Regenwasser. "Wir haben eine Ölsperre aufgebaut, um zu verhindern, dass die Subtanz in Richtung Ahr und Schwanenteich abfließt", so Löschzugleiter René Schmitt.

Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke machten sich am Abend noch an die Ursachenforschung. Spezialfahrzeuge der Kanalreinigungsfirma Wambach spülten die Kanäle zwischen B 266 und Ahr durch, in denen die "ölige Substanz" ebenfalls entdeckt wurde.

"Wir haben Proben gezogen", so Bernd Lischwé, Chef der Sinziger Stadtwerke am Mittwoch. Um was es sich bei der Verschmutzung genau handelt und wie viel wie in Mühlbach und Kanäle gekommen ist, muss noch ermittelt werden. "Wir behalten die Entwicklung genau im Auge", so Sinzigs Werkleiter Bernd Lischwé.

Der Einsatz am Dienstagabend war für die Feuerwehr in Bad Bodendorf das vorläufige Ende recht geschäftiger Tage. Noch am Nachmittag leistete die Wehr Hilfe bei einem Verkehrsunfall an der Ampelanlage der B 266. Von Freitag bis Montag waren die Wehrleute fast schon im Einsatz beim Hochwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort