Offenbar löste Zigarette Brand in Siegburger Seniorenzentrum aus

Nachdem ein 84-jähriger Bewohner bei einem Feuer im Siegburger Seniorenzentrum "Am hohen Ufer" am Abend des 2. Juli getötet und mehrere Menschen verletzt wurden, steht nun die Brandursache fest.

 Bei dem Brand in dem Siegburger Seniorenheim war eine Frau getötet worden.

Bei dem Brand in dem Siegburger Seniorenheim war eine Frau getötet worden.

Foto: Axel Vogel

Siegburg. (ga) Nachdem ein 84-jähriger Bewohner bei einem Feuer im Siegburger Seniorenzentrum "Am hohen Ufer" am Abend des 2. Juli getötet und mehrere Menschen verletzt wurden ( der GA berichtete), steht nun die Brandursache fest.

Wie die Polizei mitteilt, fanden ein Sachverständiger und Brandermittler heraus, dass das Feuer vom Kopfbereich des Bettes des Verstorbenen ausging. Das Sauerstoffgerät in seinem Zimmer konnte als Brandursache ausgeschlossen werden, trug jedoch, als es vom Feuer erfasst wurde, zur Verschärfung des Brandgeschehens bei.

Die Tatsache, dass unter dem Bett und an anderen Stellen des Zimmers Zigaretten, Tabak und Rauchutensilien gefunden wurden, lässt laut Polizei den Schluss zu, dass der Senior im Bett geraucht hat und eine brennende Zigarette oder Glut das Kopfkissen entzündete. Ergebnisse der

Obduktion bestätigen diese These.

Weitere Untersuchungsergebnisse deuten auf die Möglichtkeit hin, dass der Mann, der an einer lebensbedrohlichen Krankheit litt, bereits vor der Brandentstehung verstorben war. Diesbezüglich stehen jedoch noch weitere Analysen der Gerichtsmediziner aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort