Ortsteile ohne Strom

Defekte Kabel legen Netz in Hangelar und Birlinghoven lahm

Sankt Augustin. (voa) Bis zu 90 Minuten ohne Strom waren am Montagabend Teile von Hangelar und Birlinghoven. Schuld waren laut Christoph Brombach von RWE Rhein-Ruhr Kurzschlüsse an einem 11 000-Volt-Kabel in Hangelar und einer 11 000-Volt-Freileitung in Birlinghoven. 32 Trafostationen waren betroffen, was wiederum Auswirkungen für tausende Haushalte hatte, so Brombach.

Ab 17.15 Uhr waren laut RWE in Hangelar die Viertel zwischen Udetstraße und Zeppelinstraße sowie Kölnstraße und Flugplatz ohne Strom. Zur gleichen Zeit sei dann auch noch wegen eines nachfolgenden Fehlers die Freileitung von Birlinghoven-Altholz Richtung Haus Sonnenuhr ausgefallen. Als Ursache nannte RWE einen Überspannungsableiter, der abgebrannt ist und durch Funkenflug sogar noch 15 Quadratmeter eines Getreidefeldes in Brand gesetzt hatte.

Durch Umschaltungen im Netz stellten die RWE-Techniker die Versorgung wieder her. Laut Brombach sollen die Reparaturen am Mittwoch durchgeführt werden, wobei die Ursache für den Stromausfall noch nicht klar ist. Zur Ortung des Fehlers wird ein Kabelmesswagen angefordert.

Erst am 20. Mai hatte eine im Sturm abgebrochene Baumspitze die Freileitung zwischen Birlinghoven-Altholz und Haus Sonnenuhr beschädigt. Damals waren von dem Stromausfall Sankt Augustin-Ort und Niederpleis betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort