Flüchtlinge in Rheinbach Pallottiner-Orden stellt Platz für Flüchtlinge zur Verfügung

Rheinbach · Der Pallottiner-Orden wird der Stadt Rheinbach bei der Unterbringung von Flüchtlingen helfen. Darauf einigten sich Vertreter des Ordens mit Bürgermeister Stefan Raetz.

 Die verwaisten Internatsgebäude der Pallottiner waren in den vergangenen Monaten wiederholt Opfer von Vandalismus.

Die verwaisten Internatsgebäude der Pallottiner waren in den vergangenen Monaten wiederholt Opfer von Vandalismus.

Foto: Pallottiner

Möglichst in den nächsten zwei Monaten werden die Pallottiner einen Flur in ihrer Kommunität in Rheinbach zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Duschen und Toiletten sowie ein Gemeinschaftsraum sind dort vorhanden. Darüber hinaus haben die Pallottiner der Stadt eine Prüfung externer Flächen zugesagt, auf denen Container aufgestellt werden könnten.

Das Gymnasium des Pallotti-Kollegs schließt im Sommer 2016. Die Schüler der Oberstufe wechseln dann ans benachbarte Erzbischöfliche Gymnasium Sankt Joseph. Da das Gebäude des Sankt- Joseph-Gymnasiums für die zusätzlichen 200 Schüler nicht groß genug ist und außerdem umfangreiche Baumaßnahmen notwendig sind, wurde das Schulgebäude des Pallotti-Kollegs dem Erzbistum Köln (Träger des Sankt-Joseph- Gymnasiums) zur Überbrückung der Umbauzeit zugesagt.

Das Internatsgebäude I wird mit Schließung des Gymnasiums ebenfalls frei. Für dieses Haus sagten die Pallottiner der Stadt eine Prüfung der möglichen Unterbringung von Flüchtlingen ab Sommer zu. Die Aufnahmekapazität könnte bei etwa 100 Menschen liegen.

Die Internatsgebäude II und III stehen seit 2009 leer und waren wiederholt Ziel von Vandalismus. Die Rohrleitungen der Duschen und Toiletten sind defekt, eine Heizung ist nicht mehr vorhanden, Brandschutz nicht gegeben. Orden und Stadt sind sich einig, dass Sanierungskosten im Millionenhöhe nicht tragbar seien. Dies auch im Hinblick darauf, dass Pallottiner und Stadt Interesse an einer Entwicklung des Pallotti-Geländes zu einem Wohngebiet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort