Popstar in Bad Neuenahr Peter Maffay will, "dass Kinder wieder lachen"

BAD NEUENAHR · Von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt ist am Donnerstag ein Superstar in Bad Neuenahr aufgetreten: Peter Maffay stand im Bad Neuenahrer Dorint Parkhotel anlässlich des zehnten "Serview Best Management Practice Kongress" in Jeans, Sansibar-Piraten-Shirt und schwarzem Blazer sowie mit Lesebrille am Mikrofon.

 Am Mikrofon, aber nicht singend: Peter Maffay engagiert sich, wie hier in Bad Neuenahr, für traumatisierte Kinder.

Am Mikrofon, aber nicht singend: Peter Maffay engagiert sich, wie hier in Bad Neuenahr, für traumatisierte Kinder.

Foto: Martin Gausmann

Doch der Mann, der mit mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern Rockgeschichte schrieb, sang nicht seine Songs wie "Über sieben Brücken musst du geh'n", "Und es war Sommer", "So bis du" oder "Sonne in der Nacht". Er berichtete den 360 Teilnehmern, wie man sich eine Zukunft schafft, ohne seine Wurzeln zu vergessen - und dabei höchst erfolgreich ist. Sein Thema, mit dem er als Referent Einblicke in seine Karriere gewährte: Mensch und Marke.

Ein Video stimmte auf den gebürtigen Rumänen und seine vielfältigen Aktivitäten für traumatisierte Kinder ein. Als ihn Serview-Geschäftsführer Michael Kresse als den "Mann meiner Träume", der wie kaum ein anderer Musiker den Spagat zwischen Business und sozialer Verantwortung beherrsche, in den Kongresssaal bat, applaudierten die Teilnehmer stehend. "Obwohl sich Events wie diese häufen, fühle ich mich ohne Gitarre und Band komisch, wie im Blindflug", räumte Maffay ein. Und doch wolle er einen Einblick geben, "was Schreihälse wie wir so machen".

Das Publikum habe ein Recht darauf zu erfahren, welch Geistes Kind ein Künstler sei. Als Migrant sei er 1963 nach Deutschland gekommen: "Geschwüre wie Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus waren nicht erkennbar. Meine Familie hat hier Anker geworfen, und wir sind der Gesellschaft dankbar. Ein Miteinander ist über Religionen hinweg möglich", sagte der Mann, der Israels Staatspräsident Schimon Peres als Paten für das Projekt "Begegnungen" gewinnen konnte.

Mit seiner Stiftung betreibt er eine Finca auf Mallorca, ein Haus in Bayern und bald auch eines in Rumänien, um traumatisierte Kinder "aus ihrer Umklammerung zu lösen". "Die Schwachen gehören ins Zentrum", appellierte Maffay an die Firmenvertreter, um als "tingelnde Galionsfigur" Allianzen zu finden: "Wenn wir nicht anfangen zu teilen, wird es auch für uns nichts mehr zu teilen geben. Und glauben Sie mir: Das Lachen eines Kindes ist eine unglaubliche Entlohnung."

Der viertägige Kongress in Bad Neuenahr für Unternehmen aus der IT-Branche, auf den die Bürger der Stadt lediglich durch ein Feuerwerk am Mittwochabend aufmerksam wurden, stand im Zeichen von "Zurück in die Zukunft - eine Standortbestimmung für die Informationstechnologie in Deutschland".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort