Pinsel und Linse: Der General-Anzeiger auf den Spuren von Landschaftsmalern

"Blick auf den Drachenfels und das Rheintal" heißt das Bild eines unbekannten Künstlers. Entstanden ist es vermutlich um 1790.

Pinsel und Linse: Der General-Anzeiger auf den Spuren von Landschaftsmalern
Foto: Sammlung Rheinromantik Bonn

Siebengebirge. (hek) "Blick auf den Drachenfels und das Rheintal" heißt das Bild eines unbekannten Künstlers. Entstanden ist es vermutlich um 1790.

Damals hatte der Künstler noch freie Sicht auf den Drachenfels und auf den Steinbruch, den es allerdings, so ist in dem Buch "Sehnsucht Rhein" nachzulesen, in dieser Form und an dieser Stelle nicht gegeben hat. Nicht gegeben hat es zu diesem Zeitpunkt auch Schloss Drachenburg, das erst 1888 fertiggestellt wurde.

Seitdem ist es mit dem freiem Blick vorbei, die Aussicht "verbaut". Allerdings würde einem heute wohl etwas fehlen, so ganz ohne Schloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort