Reaktionen aus Odendorf Pius Heinz ist der erste deutsche Poker-Champion

Swisttal-Odendorf · Im Heimatort des 22-jährigen Pius Heinz freuen sich viele mit dem frisch gebackenen Multimillionär. Der General-Anzeiger hat sich in Odendorf nach dem neuen Poker-Weltmeister umgehört.

Durch Freunde, Nachbarn, Zeitung, Internet oder Radio - gehört oder gelesen hat im Ort fast jeder schon etwas von ihm: Pius Heinz, 22 Jahre alt, ist seit Mittwoch wohl der erste Multimillionär aus Odendorf. Zumindest hat der frisch gebackene Poker-Weltmeister, der in Las Vegas den Titel und damit gleichzeitig 8,7 Millionen Dollar (6,4 Millionen Euro) gewann, bis zum Sommer noch in Odendorf gewohnt, ehe es ihn nach Wien zog.

Darum ärgert es Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel auch, dass "alle den Pius für sich vereinnahmen. Man liest vom Wiener, vom Kölner, weil er dort studiert hat, oder gar davon, dass er aus der Nähe von Euskirchen kommt. Das geht gar nicht!", sagt Kümpel mit einem Augenzwinkern. Das Interesse an Heinz sei in Odendorf erst in den letzten Tagen vor dem Finale so richtig hochgekocht.

Heinzens: Alteingesessene Familie in Odendorf

"Ich finde es klasse, dass er gewonnen hat, aber wahrscheinlich hat er jetzt auch viele vermeintliche Freunde", befürchtet sie. Seine Mutter kennt Elisabeth Kümpel schon seit 1970, "seit ich nach Odendorf gekommen bin". Als alteingesessene Familie bezeichnet auch Bürgermeister Eckhard Maack die Heinzens.

"Wir sind stolz auf Pius, auch wenn das natürlich erst einmal sein ganz persönlicher Erfolg ist. Aber er hat schon eine enorme Leistung abgeliefert, und es ist toll, dass man in diesem Zusammenhang auch den Namen der kleinen Voreifelgemeinde Swisttal in den internationalen Nachrichten hört."

Spontane Überraschungsbesuche in Vegas

Auf Augenzeugenberichte aus Las Vegas wartet Silvia Weidmann. Ihr Sohn Michael ist ein guter Freund von Pius Heinz. "Er ist vergangene Woche in die USA geflogen, um Pius zu unterstützen. Das war eine spontane Idee, Pius wusste davon nichts", erzählt Weidmann. Gehört habe sie von ihrem Sohn seit dem Turnierende noch nichts, sie erwartet den 24-Jährigen aber bereits heute aus Las Vegas zurück.

Ebenfalls aus der Schulzeit kennt Lukas Lünenbach Pius Heinz: "Er war eigentlich immer ein ganz ruhiger. Ich bin begeistert von seinem großen Erfolg." Das kann Silvia Schmitz nur unterstreichen: Das ist richtig schön für ihn", sagt die 40-jährige Mielerin, die ihn eigentlich gar nicht kennt. Doch nicht nur die internationalen Medien berichten von Pius Heinz, auch in seiner Heimat Swisttal spricht man vom neuen Poker-Weltmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort