Polizei informiert zur Karnevalszeit zum Thema "Alkohol am Steuer"

SIEGBURG · Im jahresweiten Vergleich steige die Quote der durch Alkoholkonsum verursachten Verkehrsunfälle an den jecken Tagen um 25 Prozent, teilte die Polizei mit. An Karneval werde es deshalb gezielte Verkehrskontrollen geben.

Jeder, der mit dem Gedanken spiele, sich nach dem Konsum von Alkohol hinters Steuer zu setzen, solle sich dessen bewusst sein, dass selbst eine Flasche Bier das Reaktionsvermögen beeinträchtige.

Bei einem Wert von 0,3 Promille steige die Unfallgefahr schon um 20 Prozent. Vermeintliche "Promille-Killer" seien unzuverlässig und meistens sinnlos. Selbst beim Griff zum Fahrrad drohen ab einem Alkoholpegel von 1,6 Promille Konsequenzen.

Ein Strafverfahren, das Erlöschen des Versicherungsschutzes bis hin zum Verlust des Führerscheins oder Arbeitsplatzes könnten bei einem Unfall die Folge sein. Zudem seien Strafverfahren und der Entzug des Führerscheins teuer, so dass die Fahrt mit der Bahn, dem Bus oder dem Taxi nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Geldbeutel dient.

Die Polizei führt über die "tollen Tage" gezielte Alkoholkontrollen durch. Weitere Informationen gibt die Polizei unter der Rufnummer 02241/5413910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort