Polizei kämpft in Bornheim gegen Einbrecher

Frauen festgenommen - Intensive Kontrollen

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa

Bornheim. (wm) Wer am vergangenen Mittwoch zwischen 14 und 20 Uhr, in Bornheim unterwegs war, musste damit rechnen, von der Polizei angehalten und überprüft zu werden. Erneut warf die Bonner Polizei mit intensiven Kontrollen ihr Netz nach potenziellen Wohnungseinbrechern aus - und wurde teilweise fündig.

"Die Kontrollen sind ein Baustein der Kampagne `Ihr Haus - im Blick?`, unserer Offensive gegen den Wohnungseinbruch. Wir wollen damit potenzielle Einbrecher erkennen, den Tätern aber auch ein deutliches Signal geben: Wir sind präsent und wachsam! Der mögliche Täter soll dadurch sein Entdeckungsrisiko erhöht sehen", erläuterte Kriminaloberrat Martin Göbel, zuständig für die Einbruchsbekämpfung in Bonn und der Region, die Zielrichtung der Maßnahmen.

Bei dem mehrstündigen Einsatz überprüften Beamtinnen und Beamte der Polizeinspektion Süd-West, des Verkehrsdienstes und der Diensthundführerstaffel sowie Zivilfahnder der Kriminalpolizei rund 40 Personen. Darüber hinaus stoppten sie auch 20 Fahrzeuge und nahmen sie kritisch unter die Lupe.

Zwei Frauen nahmen die Polizisten in den Abendstunden des Mittwochs fest. Eine Zivilstreife überprüfte beide gegen 18:30 Uhr an der Bahnhaltestelle in Roisdorf. Die Frauen konnten sich nicht ausweisen und nannten Namen und Wohnanschriften, die sich bei weiteren Recherchen als falsch herausstellten. Da der Verdacht besteht, dass sie sich illegal in Deutschland aufhalten, wurden sie vorläufig festgenommen.

Das zuständige Kriminalkommissariat übernahm die weiteren Ermittlungen hierzu. Die Polizei wird in den nächsten Wochen weiter kontrollieren. Alle Informationen zur Kampagne "Ihr Haus - im Blick" und viele wertvolle Hinweise zum Einbruchschutz finden Interessenten auf der Homepage der Bonner Polizei, unter der Adresse www.polizei-bonn.de. Dort ist auch der immer aktualisierte Einbruchatlas abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort