Polizei stürmt Haus in Beller

Männer planten Raubüberfall in Köln - Scharfe Waffen sichergestellt

Grafschaft-Beller. (sim) Einen Raubüberfall verhinderte die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler durch einen Einsatz am frühen Samstagmorgen in Beller. Wie die Beamten mitteilen, waren sie kurz zuvor darüber informiert worden, dass sich dort vier Männer mit Waffen ausgerüstet hätten, um in Köln eine Person zu überfallen.

Drei Männer nahmen sie noch vor dem Anwesen fest. Ein vierter Mann war ins Haus geflüchtet, das daraufhin gestürmt wurde. Nach der Durchsuchung wurde eine Vielzahl scharfer Waffen sichergestellt, unter anderem eine so genannte Pump-Gun und ein 45er Colt.

In Zusammenarbeit mit der Kriminalinspektion Mayen fand die Polizei heraus, dass sich drei 21- bis 25-jährige Männer aus dem Kreis Ahrweiler und aus Siegburg bei einem der Polizei hinlänglich bekannten 45-Jährigen aus Beller getroffen hatten.

Sie konsumierten Rauschgift und fassten den Entschluss, einen Kölner, bei dem die Freundin des 45-Jährigen zuvor ein Jahr lang untergekommen war, auszurauben. Der polizeiliche Zugriff verhinderte das Verbrechen.

Die drei Männer und die Frau wurden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den 45-jährigen Drahtzieher und seine Freundin Haftbefehle erließ. Der vierte Mann war schon vorher entlassen worden, weil er sich bereits bei der Planung von der Tat distanziert hatte und deshalb auf dem Weg nach Köln zu Hause abgesetzt werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort