Rommersdorfer Straße in Bad Honnef Radeln gegen die Einbahnstraßenrichtung soll getestet werden

BAD HONNEF · Geht es nach dem Willen der Stadtverwaltung, dann dürfen Radfahrer demnächst in der Rommersdorfer Straße hinter dem Krankenhaus doch wieder entgegen der Einbahnrichtung unterwegs sein.

 In manchen Einbahnstraßen dürfen Radfahrer gegen die Fahrtrichtung fahren.

In manchen Einbahnstraßen dürfen Radfahrer gegen die Fahrtrichtung fahren.

Foto: Ronald Friese

Denn für den Abschnitt Bismarckstraße bis Schülgenstraße empfiehlt die Verwaltung dem zuständigen Verkehrsausschuss in dessen Sitzung kommende Woche, das Radeln entgegen der Einbahn probeweise für ein Jahr zuzulassen. Auf Basis der Erfahrungen aus diesem Probejahr soll dann über eine endgültige Regelung befunden werden.

Wie mehrfach berichtet, ist das Radeln entgegen der Einbahn in Bad Honnef seit 2000 erlaubt. Ende 2007 machte die Polizei Bonn nach entsprechenden Kontrollen geltend, dass über die Regelung für die Rommersdorfer Straße im genannten Abschnitt besonders nachgedacht werden müsse. Vor allem zum Schulende und bei Begegnungsverkehr auch mit Schulbussen kann es dort bekanntlich sehr eng werden.

Als die Erweiterung und der Umbau des Krankenhauses begannen und die Verkehrsführung entsprechend für die Bauzeit geändert werden musste, wurde das Gebot ausgesetzt: Radfahrer durften nicht mehr gegen die Einbahn fahren. Und sie dürfen es auch gegenwärtig nicht, da die Verwaltung den Empfehlungen der Polizei nach Abschluss der Bauarbeiten Folge leistete.

Grundlage, so die Verwaltung in ihrer Vorlage, sei eine verkehrsrechtliche Anordnung, die vor allem der Sicherheit der Schüler diene. Gleichwohl gab es auch Kritik, weshalb nun eine probeweise Öffnung vorgeschlagen wird. Die Erfahrungen mit der Proberegelung sollen in einem Jahr ausgewertet werden.

Verkehrsausschuss, Dienstag, 6. März, 18 Uhr, Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort