Grundschule Freie Buschstraße in Sankt Augustin Redeverbot für Klaus Schumacher - Bürgermeister darf Schul-Idee nicht erläutern

SANKT AUGUSTIN · Umzug, sukzessive Auflösung oder Einzügigkeit? Für Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher ist die Zukunft der Grundschule Freie Buschstraße klar. Er will, dass die Schule einzügig fortgeführt wird. Seine Idee wollte er in der Ratssitzung am Mittwochabend näher erläutern. Allein es fehlte der Wille aller Fraktionen.

Sie bestanden darauf, den Punkt abzusetzen, gegen den Wunsch des Bürgermeisters. "Vorschnelle Beurteilungen helfen nicht weiter", fordert FDP-Fraktionschefin Stefanie Jung eine gründliche Prüfung. Ihre Fraktion sei zwar gegen einen Umzug ins Schulzentrum Niederpleis, aber ob eine Einzügigkeit sinnvoll sei, müsse erst im engen Dialog mit der Schule ausgelotet werden.

Die Verwaltung hat geplant, die sanierungsbedürftige Grundschule aus Kostengründen ins Realschulgebäude am Schulzentrum zu verlagern und die Realschüler im Hauptgebäude unterzubringen. Dagegen wehren sich neben der Grundschule die Realschule und das Albert-Einstein-Gymnasium. Entscheiden will der Rat am 23. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort