Regenfälle ließen Bäche steigen

Hennefer Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen Schlamm und Regenwasser

Hennef. (otn) Vollalarm hat die Hennefer Feuerwehr am späten Donnerstagnachmittag ausgelöst. Starker Gewitterregen hatte Bäche und Flüsse ansteigen lassen, Keller überflutet und Straßen überschwemmt. Drei Bäume stürzten um. Alle Hennefer Einheiten rückten aus, Unterstützung kam aus Sankt Augustin und Troisdorf. 130 Wehrleute waren insgesamt im Einsatz. Der Baubetriebshof half mit Sandsäcken aus, zudem waren Mitarbeiter der Hennefer Kläranlage und des Ordnungsamtes unterwegs. Einige Wehrmänner waren bis Mitternacht im Einsatz.

Fast 100 Einsätze hatte Hennefs Stadtbrandinspektor Heinz-Peter Krämer zu verzeichnen. Die Ausmaße der Unwetterschäden waren laut Feuerwehr allerdings bei weitem nicht so schlimm wie am vergangenen Wochenende in Siegburg. Der Pegel des Hanfbachs sei etwa 20 Zentimeter pro Stunde angestiegen. Da der Regen in den Abendstunden nachließ, sei es nicht zur befürchteten Überschwemmung des angrenzenden Campingplatzes gekommen.

Weitere Einsatzschwerpunkte lagen im Siegtal, wo etwa an der Blankenberger Straße ein Hang abgerutscht ist, im Bröltal, wo die Straßen mit Schlamm überschwemmt waren, und an der Frankfurter Straße. Dort stand in Höhe Warther Brücke das Wasser teilweise bis zu einem Meter hoch in den Kellern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort