Renoviertes Haus ist vorläufig unbewohnbar

Brand im Heltenbachtal - Ursache ungeklärt - Mehr als 100 000 Euro Schaden

Renoviertes Haus ist vorläufig unbewohnbar
Foto: Wagner

Wachtberg-Pech. (waj) Schlimmer Schicksalsschlag für eine Pecher Familie vor Weihnachten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Pech, Berkum und Villip rückten am Montag mit fünf Einsatzwagen zu ihrem Haus im Heltenbachtal aus. Auch ein Rettungswagen wurde vorsorglich alarmiert.

Aus bisher nicht geklärter Ursache war am Vormittag in dem Wohnhaus am Grünen Weg Feuer ausgebrochen. "Wir konnten die Brandursache selbst nicht feststellen. Deswegen hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden liegt sicher bei weit über 100 000 Euro," erklärte Gemeindebrandmeister Markus Zettelmeyer vor Ort.

Die Einsatzkräfte rückten mit Atemschutzgeräten in das verqualmte Wohnhaus vor und "entrauchten" das Gebäude mit Blasegeräten. Personen wurden nicht verletzt. Nachbarn kümmerten sich um die Hausbesitzerin. Das beschädigte Haus ist laut Zettelmeyer vorerst nicht bewohnbar.

Es muss offensichtlich von Grund auf saniert werden. Die Hausbesitzer hatten das idyllisch gelegene Wohnhaus erst in diesem Jahr aufwändig renoviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort