Rhein-Sieg-Kreis: 1 100 Menschen weniger arbeitslos

Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Arbeitsagentur "ist erfolgreich"

Rhein-Sieg-Kreis. (man) Als "Erfolgsmodell" bezeichnen Arbeitsagenturchefin Marita Schmickler-Herriger und Arge-Geschäftsführer Ralf Holtkötter die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Arbeitsagentur in der Arge Rhein-Sieg.

Gut zweieinhalb Jahre nach ihrer Gründung könnten gute Vermittlungszahlen vermeldet werden. Die Arge mit Sitz in Sankt Augustin und sechs Filialstandorten im Kreis hat sich demnach im Jahresvergleich noch einmal verbessert. Im März 2007 gab es im Kreis noch rund 13 600 Hartz-IV-Empfänger.

"Jetzt sind es fast 1 100 oder acht Prozent weniger", so Holtkötter. Insbesondere der Anteil der Langzeitarbeitslosen konnte im vergangenen Jahr um sechs Prozentpunkte gesenkt werden.

"Im März konnten 475 Arge-Kunden eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, das sind mit 121 etwa 34 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat", so Holtkötter. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften - das sind überwiegend Familien - ist gegenüber dem Vorjahr um 485 gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort