Rhein-Sieg-Kreis mit der höchsten Abiturientenquote

Im Zeichen des Themas Bildung stand am Freitag der Neujahrsempfang des Rhein-Sieg-Kreises, zu dem zum zehnten Mal Rundschau-Herausgeber Helmut Heinen eingeladen hatte.

Rhein-Sieg-Kreis mit der höchsten Abiturientenquote
Foto: Holger Handt

Rhein-Sieg-Kreis. Im Zeichen des Themas Bildung stand am Freitag der Neujahrsempfang des Rhein-Sieg-Kreises, zu dem zum zehnten Mal Rundschau-Herausgeber Helmut Heinen eingeladen hatte.

Begrüßen konnten Heinen, Landrat Frithjof Kühn und Hausherr Kurt Jescke in der Fachhochschule zahlreiche Gäste aus Politik, Kirchen, Organisationen und Institutionen mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen an der Spitze. "Bildung ist mehr als Wissen", sagte Gastredner Andreas Pinkwart, früherer NRW-Innovationsminister und künftiger Rektor der Handelshochschule in Leipzig.

Bildung umfasse eben auch Erziehung und die Vermittlung von Werten. Eine Verantwortung, aus der die Gesellschaft die Eltern nicht entlassen dürfe. Pinkwart lobte, wie viel sich insbesondere im Rhein-Sieg-Kreis in Sachen Bildung in den letzten Jahren getan habe: "Als ich hier anfing gab es keine Hochschule, jetzt gibt es drei."

Auch Landrat Kühn betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert, den der Kreis der Bildung beimesse, und wies auf Erfolge hin: "Wir haben die höchste Abiturientenquote aller nordrhein-westfälischen Kreise." Aber auch am anderen Ende der Leistungsskala setzt er an: "Junge Menschen dürfen nicht ohne Schulabschluss ins Leben entlassen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort