Mayschoss Romana Schreiner wird Weinkönigin

MAYSCHOSS · Die designierte Jubiläums-Weinkönigin von Mayschoß heißt Romana Schreiner. Erstmals in der 60-jährigen Geschichte des Weinfestes haben Verkehrsverein und Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr die künftige Majestät unmittelbar nach deren Wahl der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Nach der Wahl: Judith Baltes, Uli Jonas, Romana Schreiner, Florian Schäfer und Verena Sinß (v.l.n.r.).

Nach der Wahl: Judith Baltes, Uli Jonas, Romana Schreiner, Florian Schäfer und Verena Sinß (v.l.n.r.).

Foto: Gausmann

18 Ortsvereine hatten jeweils zwei Vertreter ins Weinhaus Kläs entsendet. Als die 36 abgegebenen Stimmen ausgezählt waren, stand fest, dass sich Romana Schreiner gegen zwölf weitere Bewerberinnen durchgesetzt hatte.

Anschließend machten sich Ortsbürgermeister Hans-Ulrich Jonas, der Chef der Winzergenossenschaft, Rudolf Mies, Bacchus Florian Schäfer, die amtierende Weinkönigin, Julia Migend, und die Weinkönigin von 2006/07, Maria Baltes, auf den Weg, um die designierte Majestät zu Hause abzuholen und den im Weinhaus versammelten Gästen zu präsentieren.

"Ich war schon ganz schön nervös", beschreibt Romana die Stunden des Wartens. Umso größer sei die Freude gewesen, als sie die Nachricht erreicht habe, dass die Wahl auf sie gefallen sei. "Schon als Kind habe ich bei den Weinfesten auf dem Dorfplatz die Weinköniginnen bewundert", erinnert sie sich.

Ganz neu war das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen, für Romana Schreiner indes nicht. Immerhin hat sie als Weinprinzessin von Julia Migend "Bühnenerfahrung" sammeln können. Und als Spross einer alteingesessenen Mayschosser Winzerfamilie fühlt sich die 20-Jährige gewissermaßen qua Geburt dem heimischen Wein verbunden.

Zwar unterstützt sie ihre Eltern Klaus und Andrea gerne bei der Arbeit im Weinberg. Beruflich hat sie allerdings einen anderen Weg eingeschlagen. So absolviert sie bei der Kreisverwaltung eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Einen Lieblingstropfen hat die neue Repräsentantin des Mayschosser Weins nicht.

Vielmehr bevorzugt sie im Sommer einen kühlen Riesling, während sie im Winter gerne zu einem Glas mit fruchtigem Spätburgunder greift. Außerdem ist die 60. Weinkönigin von Mayschoß begeisterte Karnevalistin und tanzt in ihrer Freizeit bei den "Närrischen Freunden".

Jetzt fiebert Romana Schreiner ihrer Proklamation am 6. Oktober entgegen. Die Zeremonie auf dem Waagplatz bildet traditionell den Höhepunkt der Weinfesteröffnung. Und gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen Judith Baltes und Verena Simß - beide haben im März am Ahrweiler Gymnasium Calvarienberg ihr Abitur abgelegt - freut sie sich darauf, "für unsere Heimat und unseren Wein werben zu dürfen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort