Rote Rosen sind immer noch der Klassiker

Zum "Tag der Verliebten" gibt es neben Pralinen und Blumen zahlreiche Alternativen - Ein Geheimtipp ist die Massage mit heißer Schokolade am Wellness-Wochenende - Renner im Rhein-Sieg-Kreis

  Lecker:   Eine Praline mit einem Aufdruck zum Valentinstag, der am 14. Februar gefeiert wird.

Lecker: Eine Praline mit einem Aufdruck zum Valentinstag, der am 14. Februar gefeiert wird.

Foto: dpa

Rhein-Sieg-Kreis. Es gibt so Tage, die dürfen Männer einfach nicht übersehen. Der Hochzeitstag rangiert bestimmt ganz oben in der "Bloss-nicht-vergessen-Skala". Auch die Erinnerung an den Geburtstag des Partners ist stets von Vorteil. Wer richtig Punkte machen will, kennt sogar den Geburtstag der Schwiegermutter - vorausgesetzt, man versteht sich.

Aber kein Datum ist so immens wichtig für eine perfekt funktionierende Beziehung wie der 14. Februar. Dann ist nämlich Valentinstag.

Zum Glück fällt er in diesem Jahr mitten in die Woche. Alle Blumenläden haben am Dienstag auf, auch die Juweliere und Geschäfte mit allerlei Schnick-Schnack können vielleicht sogar noch am Montagabend besucht werden. "Der Klassiker am Valentinstag bleibt die rote Rose oder der Strauß", sagt Sarah Kuhn, Mitarbeiterin eines Blumengeschäfts in Sankt Augustin. "Vor allem junge Leute und sogar Schüler kommen dann und besorgen meist eine einzelne Rose für Freund oder Freundin".

Die Blumenläden haben auch Gestecke mit Herz-Deko zu bieten oder das: Eine weiße Rose kaufen, dann in gefärbtes Wasser stellen und sich daran erfreuen, wie die Blätter ihre Farbe ändern. Auch die Liebe ist ja schließlich eine zarte Pflanze, die gepflegt werden muss.

Es gibt aber noch viele andere Ideen. Zum Beispiel ein verführerisch-sinnlicher Duft. "Es gibt jetzt ein Doppel-Flacon mit einem Duft für den Herrn und die Dame", erklärt Nicole Holletzek von einem Parfümgeschäft in Hangelar. "Beide Düfte sind gleich, entwickeln sich auf den unterschiedlichen Hauttypen der Partner aber jeweils ganz anders." Als Sahnehäubchen obendrauf könnte der Herr auch ein Massage-Öl mitbringen.

Apropos massieren: Wie wäre es denn mal mit einem Wellness-Wochenende? Ist zwar preislich gesehen eine Nummer größer, aber laut einem Reisebüro in Troisdorf zurzeit der große Renner. Reisebürokauffrau-Auszubildende Sarah Hochkötter: "Es gibt Hot-Chocolate-Massagen mit heißer Schokolade oder Anti-Stress-Packages mit Ganzkörperanwendungen".

Die Wellness-Fans müssen auch keine weit entfernte Oase aufsuchen. In der Eifel oder im Bergischen Land haben sich eine Vielzahl von so genannten "Activhotels" darauf spezialisiert. Übernachtungen von Freitag bis Sonntag kosten rund 100 Euro pro Person, hinzu kommen allerdings die unterschiedlichen Anwendungen.

Prickelnd ist das Verschenken von Dessous. "Es kommen immer mehr Männer, die genau wissen, was sie wollen. Die haben die Größen im Kopf und kennen die Wäsche der Partnerin in- und auswendig", weiß Veronika Schiefen aus einem Dessous-Geschäft in Hangelar. "Heute kaufen sich ja auch die Jungs ihre Unterhosen selbst und nicht mehr die Mama". Da gibt es halt schon mal solche Bestellungen: einmal schwarze, halterlose Strümpfe bitte, dazu den passenden String und auch die Corsage. Wohl eher ein Geschenk an sich selbst...

Wer auch auf das "Darüber" achtet, kann bei einem Coiffeur in Sankt Augustin ein "Professionelles Foto-Shooting" verschenken. Eine Stylistin, eine Visagistin und ein Studio-Fotograf nehmen sich dem scheinbaren Mauerblümchen an und verwandeln es in einen strahlend-schönen Schwan. "Das Ganze geht einher mit einer Typberatung", sagt Köhn. "Vier Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen. Aber danach hat man auch bestimmt die schönsten Fotos von sich und kann sie überall rumzeigen." Aber Vorsicht: So ein Geschenk ist zwar ausgefallen, könnte allerdings auch missverstanden werden.

Dann doch lieber selbst machen. Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Liebesgedichten aller Art. Wer also schnell einen romantischen Vierzeiler braucht, um seiner Holden die unstillbare Sehnsucht zu erklären, kann sich bei den Klassikern bedienen. Unter www.garten-literatur.de/Leselaube/abc/liebpoes.htm sogar alphabetisch geordnet: Bettina von Arnim bis Carl Zeller.

Einen unvergessenen Valentinstag beschert mit Sicherheit derjenige, der selber dichtet. Ein Einstieg bietet www.gedichte.com. Dort debattieren Lyrik-Fans recht leidenschaftlich in verschiedenen Foren zu den Themen "Liebe und Romantik", "Erotik" oder "Experimentelle Lyrik".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort