Rottweiler beisst Schwangere

Polizei hat Hundehalterin in Alfter identifiziert

Alfter. (lf) Der Vorfall in Medinghoven liegt schon einige Tage zurück: Am 14. Oktober in den Abendstunden passiert es. Ein Rottweiler fällt ein schwangeres, 15-jähriges Mädchen an. Beisst sich in ihrem Arm fest und verletzt das Mädchen leicht.

Die Hundehalterin verlässt mit dem Hund den Tatort an der Bushaltestelle "Burg Medinghoven" am Konrad-Adenauer-Damm, ohne sich um die Verletzte, die in Begleitung ihrer Mutter ist, zu kümmern. Die 15-Jährige muss im Krankenhaus behandelt werden.

Inzwischen hat die Polizei nach eigenen Angaben eine Tatverdächtige identifiziert. Einer Frau aus Alfter-Oedekoven wird in den nächsten Tagen ein Anhörungsbogen ins Haus flattern. Noch war sie für die Polizei nicht zu erreichen.

Zu klären ist nach Angaben eines Polizeisprechers neben der Anzeige wegen Körperverletzung, ob für den Rottweiler eine Maulkorbpflicht besteht, den er zur Tatzeit nicht trug, und ob die Frau in der Lage ist, einen solchen Hund zu führen. Auch das zuständige Ordnungsamt ist in die Ermittlungen eingeschaltet.

Nach der Landeshundeverordnung besteht für spezielle Rassen Maulkorbpflicht. Es sei denn, die Halter unterziehen sich und den Hund einer entsprechenden Prüfung. Rottweiler gehören nicht zu den Kampfhunden, die auf der so genannten Anlage 1 der Hundeverordnung aufgelistet sind. Sie gehören zu den etwas entschärften Arten der Anlage 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort