Tonne ersetzt gelben Sack RSAG verteilt neue Behälter im Linksrheinischen

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Ära des gelben Sacks neigt sich im Rhein-Sieg-Kreis dem Ende zu. Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschafts-Gesellschaft (RSAG) sammelt Verkaufsverpackungen aus Kunststoff und Metall künftig in Wertstofftonnen.

Auch Verpackungen aus sogenannten Verbundstoffen wie beispielsweise Konservendosen, Getränkekartons, Kunststoff-Flaschen oder Styropor-Verpackungen wandern in die neue Tonne. Dort hinein gehören aber auch Kunststoff- und Metallabfälle . Das können sein: Schüsseln, Eimer, Kinderspielzeug, Blumentöpfe, Klarsichtfolien, Kunstoffbecher, Töpfe, Pfannen, Besteck, Wasserhähne oder Metallwerkzeuge.

Mit der Aufstellung der Tonnen in Alfter ab dem 7. März und in Bornheim zwischen dem 13. und 21. März schließt die RSAG das Projekt ab. Zurzeit, beziehungsweise in den vergangenen Wochen, wurden bereits die neuen Tonnen in Rheinbach, Meckenheim und Swisttal ausgeliefert.

Die Haus- und Grundstückseigentümer, die noch auf die Zustellung warten, erhalten rechtzeitig vor der Tonnenauslieferung Post von der RSAG. Darin wird das Prozedere erläutert.

Alle wichtigen Infos zur neuen Tonne gibt es auch im Internet auf www.voll-was-wert.de. Die Wertstofftonne ist für alle Nutzer kostenlos. Insgesamt stellt die RSAG 180.000 Behälter im Kreis auf. Die Leerungstermine für 2012 stehen im "Abfallkalender 2012" und zusätzlich im Internet auf www.rsag.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort