Bauarbeiten Schluss mit Überschwemmungen an der K12n bei Oedekoven

ALFTER · Der Bagger ist da, die große Schaufel hat bereits die obere Erdschicht weggeräumt. Die Aachener Tiefbaufirma Lube & Krings hat im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens am tiefsten Punkt der K12n bei Oedekoven begonnen.

 Bagger im Einsatz: Am tiefsten Punkt der Kreisstraße bei Oedekoven wird gearbeitet. Kostenpunkt: 560.000 Euro.

Bagger im Einsatz: Am tiefsten Punkt der Kreisstraße bei Oedekoven wird gearbeitet. Kostenpunkt: 560.000 Euro.

Foto: Hans-Peter Fuss

Das 75 mal 50 Meter große und drei Meter tiefe Becken soll nach Auskunft von Bauleiter Stefan Paulus voraussichtlich Ende Oktober fertig sein. Das Regenwasser wird in einer Rinne vor einer Stützmauer an der Kreisstraße aufgefangen und ins Becken geleitet. Das Becken wiederum wird über einen neuen 300 Meter langen Kanal in den bestehenden Straßengraben entwässert.

Die gesamte Baumaßnahme ist laut Rhein-Sieg-Kreis mit 560.000 Euro veranschlagt. Sie war notwendig geworden, weil die neue Kreisstraße nach Wolkenbrüchen immer wieder überflutet wurde. Das Wasser, das die Kanäle im Vorgebirgshang nicht mehr aufnehmen konnten, floss in die trogähnliche Kreisstraße.

An der Senke zwischen Oedekoven und dem Kreisel vor der Bahnunterführung bildete sich dann ein kleiner See, so dass die Straße häufig gesperrt werden musste. Dieses Szenario war bei der Planung der Kreisstraße offenbar nicht einkalkuliert worden. Wie berichtet, war die Kreisstraße nach dem schweren Hagelunwetter Ende Mai zwischen dem Kreisel am Bonner Weg und der Kreuzung Wegscheid gesperrt worden, weil sie teilweise überflutet war und es der zuständigen Rheinbacher Straßenmeisterei des Landesbetriebs Straßenbau nicht möglich war, das Wasser abzupumpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort