Schultraum, Traumschule

Kommentar

Es ist eine der letzten großen Strukturausgleichsmaßnahmen in Bonn: die Bonn International School (BIS) an der Martin Luther King Straße. Mit der Eröffnung des neuen Gebäudes geht für die Lehrer, Kinder und Eltern angesichts der wunderbaren Lage und des kreativ gestalteten Neubaus nicht nur ein Traum in Erfüllung, wie es mit Blick auf den prominenten Namensgeber der Straße von den Festrednern immer wieder gern betont wird. Für alle hat nun auch endlich ein mühseliges Provisorium ein Ende gefunden.

Immerhin waren die Kinder und ihre Lehrer bislang an drei verschiedenen Standorten in Bonn untergebracht. Jeder, der den Schulbetrieb kennt, weiß, was das an Disziplin, Organisation und auch Improvisation bedeutet. Im Grunde geht mit der neuen Schule auch für die Stadt Bonn ein Teil ihres Traumes in Erfüllung.

Nämlich, den Strukturwandel von der einstigen Bundeshauptstadt zur internationalen Stadt erfolgreich zu bestehen. Nicht zuletzt an den stetig wachsenden Schülerzahlen an der BIS wird deutlich, wie gut dieser Strukturwandel bisher gelungen ist.

Immerhin mehr als 350 Kinder und Jugendliche aus 62 Nationen besuchen mittlerweile die BIS. Nach den jüngsten Prognosen werden es einmal mehr als 800 sein. Kaum einer hat diese Entwicklung für möglich gehalten, als die BIS damals nach dem Regierungsumzug die Nachfolge der früheren American High School in Plittersdorf antrat.

Zumal es damals bereits auch Schulen in Bonn gab und noch gibt, die mit ihrem Unterrichtsangebot ebenfalls schon lange den Bedürfnissen der internationalen Bevölkerung Bonns Rechnung tragen. Etwa das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit seinen anerkannten englischen und französischen Schulabschlüssen.

An diese positive Entwicklung schließt sich nahtlos die für Mitte Juni geplante Eröffnung des UN-Campus in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule an. Dort soll einmal das Herz des Internationalen Bonns schlagen. Dies und die Schuleröffnung - zwei herausragende Ereignisse in der neueren Geschichte Bonns.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort