Schwere Entscheidung

Kommentar

Stadtkämmerer Ludger Sander brachte es auf den Punkt: Die destruktive Haltung der Bezirksregierung zum Thema "Zentrenschädlichkeit" gefährdet wirtschaftlich positive Entwicklungen.

Wem, bitteschön, ist denn verständlich zu machen, dass ein weiterer Baumarkt auf dem Hardtberg genehmigt werden kann, nicht aber ein Elektromarkt? Regierungspräsident Jürgen Roters hatte jüngst dem GA gegenüber versichert, diese Frage sei ein "Gesamtabwägungsprozess, bei dem Spielräume ausgelotet werden müssen".

Von ausloten ist jetzt nicht mehr die Rede. Es hat den Anschein, als ob hier Paragraphenreiterei betrieben wird. Indes: Mit der künftigen Nutzung des Areals, auf dem die Halle gebaut werden soll, steht und fällt das Projekt, das der Rat samt OB Bärbel Dieckmann dem Verein versprochen hat.

Wenn der RP weiterhin auf seinem Standpunkt beharrt und keine weiteren nennenswerten Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden (wovon leider wohl auszugehen ist), muss der Stadtrat jetzt Farbe bekennen: Sind wir bereit, den Baskets auch einen Baukostenzuschuss zu geben?

Angesichts der prekären Haushaltssituation sicherlich keine leichte Entscheidung. Fällt sie negativ aus, steht die Basketshalle wahrscheinlich auf unabsehbare Zeit nur auf dem Papier.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort