Schwerer Unfall in Siegburg: 84-Jährige von Taxi erfasst

Schwer verletzt wurde am Mittwochvormittag eine 84 Jahre alte Troisdorferin bei einem Unfall auf der Luisenstraße in Siegburg.

Schwerer Unfall in Siegburg: 84-Jährige von Taxi erfasst
Foto: Axel Vogel

Siegburg. Schwer verletzt wurde am Mittwochvormittag eine 84 Jahre alte Troisdorferin bei einem Unfall auf der Luisenstraße in Siegburg. Ein Taxi erfasste die Frau nach Angaben der Polizei, als diese auf Höhe der Brückberg-Kaserne versucht hatte, die Fahrbahn zu überqueren.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall um 11.15 Uhr. Maßgeblich beteiligt war ein 64-jähriger Troisdorfer mit seinem Taxi, der auf der Luisenstraße aus Richtung Troisdorf kommend zum Siegburger Zentrum unterwegs war.

Nach Angaben des Taxifahrers sei die Seniorin völlig unverhofft von rechts auf die Fahrbahn gelaufen. Die Polizei bestätigte, dass die Frau die Luisenstraße von rechts nach links in Richtung Kaserne überqueren wollte. Dort, wo die Frau über die Straße wollte, gab es weder Zebrastreifen noch Ampel.

Trotz einer Vollbremsung des Taxis, die sich auch anhand der sichergestellten Spuren auf der Fahrbahn nachvollziehen ließ, wurde die 84-jährige Troisdorferin von dem Mercedes erfasst und schwer verletzt. Zeugen hatten nach Angaben eines vor Ort ermittelnden Beamten mit ansehen müssen, wie die Frau bei dem Unfall durch die Luft schleuderte.

Noch am Unfallort behandelte ein Notarzt die 84-Jährige, die dann mit einem Rettungswagen in eine Kölner Unfallklinik gebracht wurde. Laut Polizei sei die Troisdorferin ansprechbar gewesen. Die Unfallaufnahmegruppe der Kreispolizeibehörde Siegburg machte sich dann an der Unfallstelle an die Spurensicherung.

So sicherten die Unfallexperten nicht nur Dellen und Kratzer an dem Taxi. Auch Blut- und Bremsspuren wurden auf der Fahrbahn markiert und im Bild festgehalten. Zudem machten die Beamten mit einer Kamera, die an einem ausziehbaren Stab befestigt ist, Aufnahmen von dem Unfallort aus der Vogelperspektive

Rund anderthalb Stunden musste die Polizei im Zuge des Rettungseinsatzes und der Ermittlungsarbeiten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei leiten. Das führte zu teils erheblichen Verkehrsproblemen.

Vor allem mussten Autofahrer, die aus Richtung Troisdorf kamen oder von der B 56 abgebogen waren, um in die Siegburger City zu gelangen, längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort