Vollsperrung Kommunalweg Schweres Gerät bohrt in Wachtberg Löcher in die Straße

Wachtberg-Gimmersdorf · Wegen Bohrarbeiten für den Ausbau des Dorfsaals muss der Kommunalweg in Gimmersdorf voraussichtlich bis Mai vollgesperrt werden. Im Anschluss starten die Hochbauarbeiten.

Vollsperrung Kommunalweg: Schweres Gerät bohrt in Wachtberg Löcher in die Straße
Foto: Axel Vogel

Seit Donnerstag geht auf dem Kommunalweg in Gimmersdorf nichts mehr: Denn dort rollt jetzt schweres Gerät, genauer gesagt ein Drehbohrgerät, das viel Platz zum Rangieren braucht. Daher war auch die Vollsperrung erforderlich, die laut Gemeinde eng mit dem Gimmersdorfer Karnevalsverein abgestimmt war. Für die erneuten Verkehrseinschränkungen bittet die Gemeindeverwaltung um Verständnis. „Die Umleitung wird ausgeschildert und ist dank der Umgehungsstraße unproblematisch“, sagt Beigeordneter Swen Christian. Er geht von einer Vollsperrung bis Ende Mai aus.

Das mächtige Bohrgerät wird laut dem Beigeordneten für Fundamentierungsarbeiten und die Vorbereitung des Anbaus gebraucht. Denn für die geplante Erweiterung des Gimmersdorfer Dorfsaales, der zukünftig quasi in den Kommunalweg hineinragen wird, müssen nämlich insgesamt fünf Betonbohrpfähle im Boden versenkt werden. Die sind zur Stabilisierung und Absicherung des geplanten Erweiterungsbaus notwendig, weil es sich an Ort und Stelle nicht - vereinfacht ausgedrückt - um einen unberührten Boden handelt. Vielmehr war das Erdreich unter der Straße am Dorfsaal in der Vergangenheit bereits für die Verlegung von Versorgungsleitungen aufgegraben worden.

Nach den Bohrarbeiten wird laut der Gemeinde der Pfahlrost nebst Bodenplatte betoniert. Die anschließenden Hochbauarbeiten würden höchstwahrscheinlich ohne Vollsperrung auskommen. Das Baugelände soll dann nur noch mit einem Zaun abgesichert werden.

Die Sanierung und Erweiterung des Dorfsaal ist planungsrechtlich durchaus ungewöhnlich, wie in einer amtlichen Bekanntmachung der Gemeinde nachzulesen ist. Demnach wird dafür ein Grundstück als Bauland benötigt, das „derzeit für den öffentlichen Straßenverkehr gewidmet ist“. Im August 2020 hatte der Ausschuss für Infrastruktur und Bau der Gemeinde Wachtberg der Planung und Umsetzung des Ausbaus zugestimmt.

Ausbau des Dorfsaals soll auch den Verkehr beruhigen

Zur Begründung hieß es, dass durch den Ausbau des Dorfsaals in die gegenwärtige Fahrbahn des Kommunalweges hinein „auch eine verkehrsberuhigende Wirkung“ erzielt werden soll. Die Verkehrsteilnehmer sollten zur Geschwindigkeitsreduktion und besonderer Umsicht im Bereich des gegenüberliegenden Dorfplatzes animiert werden.

Die Kosten der Maßnahme schätzt Beigeordneter Swen Christian auf 1.680.000 Euro. Darin enthalten sei die Sanierung im Bestand, der neue Anbau und die Umgestaltung des Vorplatzes sowie Tiefbauarbeiten. Fördermittel in Höhe von rund 500.000 Euro sind laut Christian bewilligt worden.

Der Gimmersdorfer Dorsaal war Mitte Dezember zuletzt im Fokus gestanden, weil die Feuerwehr den Keller leerpumpen musste. Rund 1,80 Meter hoch stand dort das Wasser nach einer Leckage. Wie ein Fachmann berichtet, war davon vor allem die Elektrik betroffen, aber nicht die Gebeäudesubstanz. Christian beziffert den Schaden auf rund 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort