Schwertransport nach Hürth soll am Dienstagvormittag die A553 passieren

BORNHEIM-WALBERBERG · Gegen 10 Uhr wird die Autobahn komplett gesperrt. Die schweren Turbinen haben in Walberberg pausiert.

 Der Transport blockiert die Walberberger Straße.

Der Transport blockiert die Walberberger Straße.

Foto: Roalnd Kohls

Der Schwertransport zum Kraftwerksneubau nach Hürth-Knapsack wird am Dienstag gegen 10 Uhr die A553 queren. Das teilte das Bornheimer Unternehmen Viktor Baumann auf Nachfrage mit. Für diese Zeit wird die Autobahn voll gesperrt. Der Konvoi war mit einer Gas- und Dampfturbine in der Nacht zu Samstag von Bonn nach Walberberg unterwegs.

Während die ersten 20 Kilometer ohne Probleme gemeistert wurden, hatte die Fortsetzung in der Nacht zu Sonntag wegen technischer Probleme abgesagt werden müssen. "Wegen der Kälte hat die Hydraulik der Anhänger versagt", berichtete Bernd Segbers, der die Tour leitet. Da die Gasturbine auf der Walberberger Straße abgestellt wurde, ist die Straße seither gesperrt.

Wenn die Autobahn überquert ist, wird die Last bei Brühl-Schwadorf abgestellt. Um 20 Uhr wird sich der Konvoi dann Richtung Hürth in Bewegung setzen, so die neue Planung. In der Nacht zu Donnerstag geht es weiter zum Bestimmungsort, dem Kraftwerk in Knapsack. Ursprünglich war die Ankunft der 307 und 200 Tonnen schweren Turbinen für Montag geplant gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort